Altes Kinderbuch gesucht, wo ein Schatz in einer Treppe versteckt ist

Hallo!

Ich suche seit Jahren ein Buch, das ich als Kind gelesen habe. Es handelt von einer Schatzsuche in einer riesigen Treppe. Vielleicht erinnert sich jemand dran.

Da waren ein paar Kinder, ich weiß nicht mehr, wie viele, vielleicht zwei Mädchen, vielleicht auch drei oder vier Kinder. Wie sie hießen, weiß ich nicht mehr. Könnte sein, dass eins „Lissy“ hieß. Die wohnten in einem großen, hohen Haus oder Schloss oder so ähnlich. Mit zwei Frauen. In dem Haus war eine riesige Treppe, die in Kurven und Windungen bis ganz nach oben in die „Mansardenzimmer“ führte. Die Treppe hatte unzählige Pfosten aus Holz mit vielen Verzierungen, darunter vielen Monden. Das Haus hatte etwas mit dem Mond zu tun. Ein alter Mann, der nicht mehr lebte, oder seit vielen Jahren auf dem Meer war, hatte einen Schatz hinterlassen. Jemand, der sich als Handwerker ausgab, entnahm der Treppe einen Pfosten unter dem Vorwand, ihn reparieren zu wollen, aber die Kinder fanden heraus, dass er den Pfosten statt dessen gespalten hatte, um nach dem Schatz zu suchen. Der Schatz musste in einem der Treppenpfosten sein, aber in welchem? Und wie öffnete man den Pfosten? Die Kinder fanden weit oben im Haus oder Dach ein kleines rundes Fenster, und in einer bestimmten Nacht schien der Mond hindurch und beleuchtete genau einen Treppenpfosten. Die Kinder tasteten den Treppenpfosten ab, und ein Mädchen drückte auf den „mittleren Mond“, da öffnete sich der Pfosten, und ein Schatz kam zum Vorschein, und ein Zettel mit Zahlen. Die Kinder wussten zunächst mit den Zahlen nichts anzufangen, aber dann jubelte ein Mädchen, die Lösung gefunden zu haben, und die anderen verstanden es nicht. Die Zahlen bezeichneten weitere Treppenpfosten, in denen noch mehr Schätze verborgen waren.

Erinnert sich jemand?

Stil und Handlung sind typisch für Enid Blyton. Ich vermute, es stammt von ihr, aber die hat so viele Bücher geschrieben, dass ich es nicht finde. Es ist keins der Fünf Freunde Bücher. Ein Buch von ihr habe ich gekauft, das hieß: „Die Arnoldkinder auf Geisterjagd“, und im Original: „The secret of moon castle“, das handelt von vier Kindern, von denen eins „Lissy“ heißt, und zwei Frauen in einem Mondschloss, und einem alten Mann, der seit Jahren auf dem Meer ist. Da war ich mir fast sicher, das sei es, aber das ist es nicht.

Danke.

Grüße

Andreas

Ich recherchiere ja gerne aber bin nicht wirklich weiter gekommen.
Kann es sein, dass Du in Deiner Beschreibung mehrere Reihen und Inhalte vermischst?

-Es gibt eine Lissy Reihe
-Es gibt die Geschichte über das Mondschloss, welches Du ja bereits gekauft hast ( Arnoldkinder Reihe )

  • Es gibt eine Tina und Tini Reihe unter anderem mit diesen Bänden:
    -Tina und Tini suchen den geheimnisvollen Schatz
  • Tina und Tini finden den geheimnisvollen Schatz

Ich würde es mit Deiner Anfrage sonst mal hier im Enid Blyten Forum versuchen.
Der Deepl Übersetzer leistet einem da gute Dienste.:wink:

https://www.enidblytonsociety.co.uk/forums/

Hallo!

Vielen, vielen Dank! Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich weiter suchen kann.

Grüße

Andreas