Altes Kuchenrezept mit Aprikosen und Nüssen gesucht

Hallo,
heute war ich bei einem Treffen, als eine Frau mich ansprach. Sie schwärmte von einem Kuchenrezept mit Aprikosen und Nüssen, der in den 60-70 ger Jahren zum Standardprogramm auf Kaffeetafeln gehörte. Der Teig wäre wohl eher dunkel. Jetzt sucht sie das Rezept. Leider konnte niemand vor Ort weiterhelfen. Mir sagt das gerade mal garnichts.
Kann jemand von Euch mit den bescheidenen Infos etwas anfangen?
Ich danke für Eure Tipps!
LG, Mao

Hallo Maoming,

das einzige Rezept, das ich nach intensiver Suche in meinem doch sehr umfangreichen „Landfrauen“-Bestand gefunden habe und das zumindest annähernd die von dir benannten Zutaten vereinigt, ist das folgende:

Aprikosenkuchen

Teig:

3 gross Eier
3 EL warmes Wasser
75 g Zucker
3 EL kaltes Wasser
1 Pk. Vanillinzucker
200 g gemahlene Mandeln

Belag:

1/4 l Milch
20 g Mandelpuddingpulver
1 gestr. EL Zucker
1 Dose Aprikosen
40 g gehackte Pistazien
1/2 Pk. Tortenguss weiss

Zubereitung:

Eigelb, warmes Wasser und Zucker schaumig schlagen. Eiweiß, kaltes Wasser und Vanillinzucker steif schlagen. Eischnee und Mandeln unter die Schaummasse heben. In gefetteter Springform 30 min. bei 180 Grad backen. Mandelpudding zubereiten. Abgekühlten Kuchen mit ausgekühltem Pudding bestreichen. Mit Aprikosen belegen. Zwischenräume und Rand mit Pistazien bestreuen. Tortenguss in heißem Aprikosensaft auflösen und auf die Aprikosen streichen.

(Rezept aus „Das Backbuch“ zugunsten krebskranker Kinder - Hrg.: Appener Backbuchteam 1999, S. 26)

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo Helmut,
das ist auf jeden Fall schon mal eine interessante Idee. Ist gespeichert und wird weitergeleitet.
Danke Dir!
Mao

Hallo,

wenn sie weiß, wie der fertige Kuchen aussah, könnte sie dieses (oder ein ähnliches) Rezept evtl. auch über die Google-Bildersuche finden, z. B.
https://www.google.de/search?q=nusskuchen+mit+aprikosen&newwindow=1&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjr65GOwZXWAhXqKsAKHaRpAfgQ_AUICigB&biw=1920&bih=898
oder
https://www.google.de/search?q=aprikosen-nuss-kuchen&newwindow=1&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiL4IjPwZXWAhUFLcAKHc8kAkQQ_AUICygC&biw=1920&bih=898

Gruß
Kreszenz

Das ist mal `ne Auswahl! Theoretisch müsste sie fündig werden. Ich leite weiter und danke Dir!
LG, Mao

Das hört sich an wie „mein Früchtebrot“. Ist auch eher dunkel und schmeckt am besten, wenn es 3 Wochen gut eingepackt mit sich selber klar kommen konnte.
Man braucht gut 700 gr. klein gehackte Trockenfrüchte und Nüsse.
Der Teig besteht aus 200 gr. Mehl, 2 TL Backpulver und 4 mittelgroßen Eiern.
Das Früchte- und Nussgehäcksel wird mit dem Teig vermengt, in eine große Kastenform gegeben und bei 170 Grad Ober/Unterhitze ungefähr 75 Minuten gebacken. Ggf. Probe mit Zahnstocher aus Holz.7
Langsam abkühlen lassen, stürzen und nach Abkühlung erstmal in Folie gut verpacken und vergessen. Danach lassen sich auch dünne Scheiben gut abschneiden.
Viel Erfolg.
LG.