Altes macbook pro internes laufwerk

moin macianer,

das macbook pro von 2010 läuft immernoch prima, allein das interne laufwerk macht sorge.
ich benutze es sehr selten (das laufwerk), es macht krawall, die lüfter ebenfalls, das gerät heizt plötzlich die bude. egal.

folgendes problem tat sich auf:
ich fand eine uralte cd von 2004, schub sie hinein, es ratterte & dampfte fast, wurde aber irgendwann erkannt. sehr schön, nur:

sie wollte sich einfach nicht auswerfen lassen, nicht mit allen tricks & ich stellte fest, daß der gute alte mechanische büroklammertrick von ganz früher nicht vorgesehen ist.
ok, irgendwann habe ich im laufwerk herumgestochert & die cd kam ein mm heraus.

was ist die alternative? apple hilfe sagt dazu nix, weil zu alt.

btw: auf besagter cd findet sich ein historisches dokument, nämlich ein film eines www-treffens 2004…:wink:

e.c.

Was passiert, wenn Du die CD-Auswurftaste auf der Tastatur drückst (funktioniert übrigens auch unter dem von mir empfohlenen Linux als Betriebssystem)?

Hi,

Die (ggf. linke) Maustaste während des Rechnerstarts gedrückt zu halten hast Du vermutlich schon probiert, odr?

Gruß T

1 Like

wie gesagt, alles probiert.
die mechanik ächzt - ich vermute, das laufwerk ist übersensibel, was alte medien betrifft.

die olle cd habe ich ja nun irgendwie rausgekriegt & lasse das laufwerk vorsichtshalber unbenutzt.

e.c.

keine maus…:wink:
aber alt & andere kürzel aus dem lehrbuch.
die mechanik will ja funktionieren (s.o.), auch neuere medien habe ich jetzt getestet - mal hakelt es mit viel krawall, mal butterweich.

und der büronadeltrick ging bei anderen macs immer…

e.c.