Altes Mosaikparkett neu verwenden

Hallo,

Im alten Haus eines Freundes liegt gutes Mosaikparkett, 10 mm stark, ca. 320*640mm . Kann man das evtl. rausreißen und wiederverwenden?
Wenn ja, wie?
Danke schonmal im Vorraus.

Tim

Hallo Tim,

mein Onkel hat sich vor Jahren ein Grundstück mit Ruine gekauft, die er abreißen ließ. Einige ‚Innereien‘ des Hauses waren aber noch zu verwenden, u.a. das Stäbchenparkett im Erdgeschoß, daß sich seine Sekretärin herausbauen ließ um es in ihrem Haus einbauen zu lassen. Wie sie es gemacht hat, kann ich nicht sagen, es muß aber geklappt haben. Es ist also (theoretisch wie praktisch) machbar.

Gandalf

Hallo,

Servus,

Im alten Haus eines Freundes liegt gutes Mosaikparkett, 10 mm
stark, ca. 320*640mm . Kann man das evtl. rausreißen und
wiederverwenden?

können ja - macht aber bei europ. Holzarten keinen Sinn.
Der Preis für neues MoPa ist gering. Den gleichen Preis muss man für das Aufbereiten - wenn man denn jemand dafür findet - kalkulieren.
Eiche z.B. als Würfel kostet je nach Sortierung und Menge - zwischen 18,- und 25,- Euro. Da kommt das Parkett auf einem Netz und der Leger kann sofort mit der Verlegung beginnen. Beim Recycling-Parkett als lose Stäbchen puzzelt der Verleger dein Parkett auf den Boden - und lässt sich das teuer bezahlen.

Wenn ja, wie?

Stripper oder Eisschaber.

Danke schonmal im Vorraus.

Tim

Martin

Martin Hofer hat Recht!
Wenn es sich bei dem Parkett nicht um einen historischen Fußboden handelt - raus damit und neues Parkett hinein!
Alles andere ist nur unwirtschaftlich.
-.-.-.-.-.-.-.
mfg ----> Klaus

Danke. Ich schau mich mal um, vielleicht findet sich ja ein weg.