ich hab mir 2004 für circa 800€ ein damals sehr gutes Notebook gekauft, mit dem ich bisher äußerst zufrieden war. Ein Acer Extensa 2900 (WinXp, 1,5 Ghz, 512MB-Ram).
Zur Zeit habe ich einige Probleme und nach Beratung wurde mir gesagt: Virenprogramm (30€) und mindestens weitere 512MB-Ram (circa 40€) sollte das Notebook wieder stabiler machen.
Es sei wohl durch WinXP-Servicepack3 und da ich es als Desktop benutze und gerne auch mehrere Programme laufen lasse so unstabil und stürze immer ab.
Ich steh jetzt vor der Überlegung mindestens 70€ in eine Reperatur/Aufrüstung zu investieren oder für 300€ ein neues Acer Extensa 5230E mit allgemein besserer Hardware und - da neu- mit Garantie zu bekommen. Was würdet ihr empfehlen? Was ist wirtschaftlicher/klüger: Aufrüsten oder ein Neues kaufen.
P.S ich bin Student und hab max 300€ zur Verfügung
Vielen Dank schonmal
Hey erstmal ^^
Also ich hab auch noch n uralt Lappi daheim. An dem ich wirklich sehr hänge…
Hmm. ich schätze mal dein Lappi ist jetzt noch so 300-400 Euro wert. Und du hast jetzt ca. 300 Euro zur Verfügung. Wieso verkaufst du dein altes Lappi nicht an Privat und kaufst dir dann ein viel besseres?
Was die Reparatur angeht weiß ich nich so recht…ob das sich noch lohnt?
Wie „gesagt“ du brauchst sicher keine 2 davon. Oder doch?
Grüßl
Ich bezweifle dass eine Aufrüstung die Stabilität verbessert. Viel mehr vermute ich, dass es nach den 5 Jahren „zugemüllt“ ist. Ich kenne diverse vergleichbare Geräte, die noch sehr gut laufen. Ein Durchlauf mit CrapCleaner ( http://www.ccleaner.de ) über Dateien und Registry, danach ordentlich defragmentieren wirkt nach der Zeit manchmal wahre Wunder.
Allerdings kann es auch sein, dass das Notebooks langsam Hardwaredefekte zeigt, was bei einem Alter von 5 Jahren nicht weiter verwunderlich wäre.
hi und danke. fehler wegen datenmüll kann ich ausschließen. pflege meinen rechner eigtl. sehr und formatiert ist er auch. ich hänge sehr an dem lappi aber genau der ansatz, es zu verkaufen und ein wesentlich besseres zu bekommen, scheint mir der sinnvollste.
wollte nur wissen, wie man in einem solchen fall genauer rechnet. mein lappi wird aber wohl unter 200euro wert sein, da es das nachfolgemodell für 300€ gibt
Hey
Naja, wenn dus aber an Privat verkaufst, brauchst ja net gleich sage: Ja, des Nachfolgemodell gibts für 300 euro…plapla ^^
Da kann ma sich sicher einigen.
Hoff des klappt alles.
Grüßl
Ich habe neulich ein 9 Jahre altes Toshiba Tecra 8000 Notebook (300MHz, 128MB RAM, 6GB Festplatte) für 45€ bei eBay verkloppt, das muss aber nicht die Regel sein.