Altes Notebook, neue akkus

hi,

hab ein Bluenote von vobis mit einem 12V 2000 mah NIcd Akku, der aus 10 einzelnen zellen besteht. jetzt habe ich vor, diese 10 ausgelaugten zellen durch frische NIMH zellen zu ersetzen. hat jemand von euch erfahrungen, inwieweit das ohne probleme geht ??

micha

Warum nicht?
Ich habe einen Toshiba Laptop, der im Akku noch eine Menge Elektronik mit drin hat. Da geht es nicht.

Aber erst vor kurzem hat ein Kollege zwei uralte Compaq-Laptops mit einer Frischzellenkur versorgt. Das waren Akkus, die außer Zellen nichts drin hatten. kaputte Zellen raus und 08/15-Akku-Zellen von Conrad-Elektronik rein und geht ausgezeichnet.

Warum auch nicht, wenn keine zusätzliche Elektronik drin ist.

Winni the Pooh

Moin!

hab ein Bluenote von vobis mit einem 12V 2000 mah NIcd Akku,
der aus 10 einzelnen zellen besteht. jetzt habe ich vor, diese
10 ausgelaugten zellen durch frische NIMH zellen zu ersetzen.
hat jemand von euch erfahrungen, inwieweit das ohne probleme
geht ??

NiCd durch NiMH zu ersetzen, darauf solltest Du wegen der unterschiedlichen Ladecharakteristik vezichten. Besser NiCd-Akkus durch NiCd-Akkus ersetzen. Schau’ Dir die Ladecharakteristiken beider Akkutypen mal an (gibt genügend Seiten dazu im WEB). Natürlich kannst Du Anpassungen wie etwa einen Vorwiderstand und eine Diode vornehmen, um den Verlauf der Ladespannung dem neuen Akku anzupassen. Wenn Du Dich über Ladeströme und Ládekurven schlau gemacht hast, maile mir Deine Erkenntnisse, ich werde dann versuchen, eine geeignete Schaltung zu entwerfen.

Munter bleiben… TRICHTEX