hab schon überall nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden, habe hier ein altes Compaq LET 5300 (133 MHZ, 1,3 GB) vor mir stehen. Das Notebook besitzt ein CD-Rom-Laufwerk, aber kein Floppy. Die Festplatte ist leer. Wenn ich starte gibt mir das Notebook „Missing Operating System“ aus (Kein Betriebssystem) logisch, da Festplatte leer. Auf das CD-Rom-Laufwerk wird erst gar nicht zugegriffen, egal was ich im BIOS einstelle, wie bekomme ich jetzt WIN 95 auf die Festplatte? Hab auch schon geschaut ob ich es direkt an den PC schliessen kann, geht aber nicht. Das Notebook besitzt noch einen COM-Port, Drucker-Schnittstelle und eine breite, mir unbekannte Schnittstelle (Breiter als IDE).
hab schon überall nachgeschaut, aber nichts passendes
gefunden, habe hier ein altes Compaq LET 5300 (133 MHZ, 1,3
GB) vor mir stehen. Das Notebook besitzt ein CD-Rom-Laufwerk,
aber kein Floppy. Die Festplatte ist leer. Wenn ich starte
gibt mir das Notebook „Missing Operating System“ aus (Kein
Betriebssystem) logisch, da Festplatte leer. Auf das
CD-Rom-Laufwerk wird erst gar nicht zugegriffen, egal was ich
im BIOS einstelle, wie bekomme ich jetzt WIN 95 auf die
Festplatte?
Eine Möglichkeit ist, die Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen, sie zu formatieren und DOS draufzuspielen. Dann wieder ind das Compaq-Notebook einbauen. Jetzt müßte zumindest DOS laufen. Und von dort aus kannst Du WIN 95 installieren.
Irgendwie sollte es auch möglich sein, ein Diskettenlaufwerk anzuschließen, auch dann hätten sich Deine Probleme erledigt. Hope, that helps…
was du brachst ist ein adapter von den 2,5" laptopplatten auf den normalen ide bus. kostet um die 39,- glaub ich bei http://www.onlineshopz.de dann kannst du über deinen rechner das betriebsystem aufspielen, und dann wieda in dem laptop benutzen. besser wärs natürlich mit einem floppy, aber wie ich compaq kenne, so wird es, wenn du es noch bekommst, locker um die 100,- liegen.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1.) Einen Adapter von 2,5" auf 3,5" Festplatten anschaffen, kostet bei eBay so 15,- bis 20,- DM.
2.) Festplatte aus dem Notebook am PC anschließen.
3.) Die Notebook HD mit dem Befehl „format/s e:“ formatieren, wobei für den Laufwerksbuchstaben „e“ der des Notebook-Laufwerks angegeben werden muß. Durch „format/s“ wird zum Einen die Festplatte formatiert und zum Anderen die Systemdateien mitkopiert. Dadurch wird von der Harddisk gebootet.
4.) Über das CD-Rom Laufwerk des PCs werden nun die Insatllationsdateien von Win 9x/Me/2000 (was Du willst) auf die Notebookplatte kopiert, zum Beispiel in das Verzeichnis Win98.
5.) Als nächstes wird die Festplatte wieder im Notebook eingebaut. Nach dem Einschalten des Notebooks „bootet“ der PC jetzt von der Palatte, danach in das Verzeichnis in das man die Windows Dateien kopiert hat und einfach Setup ausführen. Der Rest ist bekannt.