Hi,
das Notebook meiner Schwester gibt so langsam seinen Geist auf. Leider kann ich den Fehler nicht weiter eingrenzen, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Nach dem Einschalten kann folgendes passieren:
A) Nach der Bildschirmseite „Press F2 to enter setup“ bootet das NB ständig neu, also eine Boot-Schleife sozusagen.
B) Nach der Bildschirmseite „Press F2 to enter setup“ bleibt der Rechner hängen, schwarzer Bildschirm und Ende.
C) Der Rechner bootet bis zum Windows-Logo mit dem Ladebalken unten drunter. Danach will Windows die Festplatte auf Konsistenz prüfen. Breche ich diese Überprüfung ab, wird Windows geladen. Lasse ich die Überprüfung durchlaufen, wird Windows geladen oder der Rechner bootet neu noch während der Überprüfung.
Nach C) zu urteilen, könnte es also an der Festplatte liegen. Aber auch ohne die Festplatte treten die unter A) und B) geschilderten Probleme auf.
Heute habe ich den vorhandenen Speicherriegel gegen einen neuen ausgetauscht. Dieser wurde auch soweit erkannt, hat aber leider nicht zur erhofften Problemlösung geführt.
Das Notebook habe ich auch schon auf der Tastaturseite komplett aufgeschraubt und alle Steckverbindungen gelöst und neu reingesteckt. Der Lüfter läuft bei jedem Bootvorgang wie gewohnt kurz an und geht dann aus. Die Lüfterschlitze sind frei von Staub.
Im BIOS kann man, wenn man es denn aufrufen kann, nicht viel einstellen. „Load setup defaults“ hat auch nichts gebracht. Die Probleme treten sowohl im Netz- als auch im Akku-Betrieb auf.
Ich habe noch die Computerbild-Notfall-CD ausprobiert. Wenn ich es schaffe den Memorytest (Memtest) zu starten, wird leider nichts angezeigt was mir weiterhelfen könnte. Keine Prozentanzeige vom überprüften Speicher oder ähnliches. Es wird nur die Speichergröße angezeigt und mehr nicht. Müsste da nicht irgendwas passieren auf dem Bildschirm?
Hallo,
gibt es beim Booten irgendwelche Startsignale?
Diese Tonfolgen sind BIOS-abhängig und geben Auskunft übe das Ergebnis des Start-Selbsttestes.
Grüße Culles
Obwohl, bei einer der letzten Bootvorgänge hat er einmal lang gepiepst und „CMOS Failure“ angezeigt. Mein nächsten Bootvorgang kam aber kein Piepton mehr.
Beim Notebook handelt es sich um ein Acer Travelmate 291 XCi.
Ich habe soeben noch ein BIOS-Reset gemacht, hat aber auch nicht geholfen.
Leider fehlen die Angaben zum Notebook. Ich habe z.B. schon mal erlebt, dass bestimmte Versionen von Memtest mit bestimmten Chipsets nicht laufen wollen. Probiere einfach mal erst eine andere Version aus, von hier z.B. http://www.memtest86.com/
Normal müsste er einen Fortschrittsbalken anzeigen und in Rot dann die Speicherfehler, falls es welche gibt.
Dein Problem hört sich schon ein wenig nach Speicher an, kann aber natürlich auch locker eine Überhitzung der CPU oder Grafikkarte sein. Kann auch ein Defekt am Board sein. Vor allem da ein Austausch des Speichers nichts gebracht hat. Ähnliche Symptome zeigt z.B. mein altes IBM, bei dem vermutlich der Grafikchip oder das Chipset hin ist.
Festplatte kann man ja wohl ausschließen, wenn A und B auch ohne Platte vorkommen. Tretten A und B häufiger auf, wenn der Rechner davor gelaufen ist? Das würde auf eine Überhitzung hindeuten.
Ein Versuch wäre es auch wert, den BIOS zu reseten, wenn man denn an die kleine BIOS-Batterie rankommt. Meistens ist es aber leider ohne weiteres nicht möglich…
Hallo,
kommst du noch ins BIOS? Weißt du den Hersteller?
Grüße Culles
BIOS heißt „Insyde Software SCU“, Version 1.30
Ich habe noch ein wenig nachgeforscht und es gibt wohl mehrere Acer-Travelmate-geschädigte mit dem gleichen Problem. Anscheinend ist wohl ein Chip auf der Hauptplatine Ursache für derlei Probleme.
So, ich habe jetzt dem Chip (auf http://hardstyle2nrw.uboot.com/ einigermaßen gut zu erkennen) ein kleines Gummiteil draufgesetzt, damit auf dem Chip immer etwas Druck ist (wegen eventueller kalter Lötstellen). Neu löten kann ich den Chip leider nicht, dazu sind die Beinchen viel zu klein.
Bis jetzt gab es nach etwa 10 Versuchen keine Bootaussetzer mehr.