Hallo Holtof,
das neue Windows XP professional installieren
-
Windows XP Professional ist auch nicht neuer als Windows XP Home.
-
Für beide Versionen ist der Support abgelaufen, und es gibt für „Otto Normalanwender“ keine Updates mehr.
-
Außerdem wird „Otto Normalanwender“ den Unterschied zwischen der „Home“ und der „Professional“ Version kaum bemerken. Die Unterschiede die es gibt, benötigt der angesprochene „Otto“ im Normalfall nicht.
Wenn du dir diese 3 Punkte durch den Kopf gehen lässt, musst du selber entscheiden ob du dir das antun möchtest Windows XP zu installieren wenn du so etwas noch nie gemacht hast.
Schafft die vorhandene Hardware die Windows XP-Professional -Version?
Schaffen wird die Hardware die „Professional“ Version genauso wie die „Home“ Version. Aber durch die „Professional“ Version wird der Rechner nicht schneller oder besser als durch die „Home“ Version.
Wenn der Rechner neu installiert wird, kann man höchst wahrscheinlich schon merken dass er schneller geworden ist, aber das liegt nicht am Wechsel von der „Home“ Version auf die „Professional“ Version, sondern daran dass durch eine Neuinstallation der ganze überflüssige Müll und eingeschlichene Fehler entfernt werden.
Also auch wenn man wieder wie vorher die „Home“ Version neu installieren würde, wäre zu merken dass der Rechner nach der Neuinstallation schneller ist als vorher.
Wenn man bis jetzt selbst keine Betriebssytem installiert hat und keine Erfahrung darin hat, kann man das selbst schaffen ohne viel zu lernen? Sagen wir in 1 bis 3 Stunden?
Das kommt darauf an, wie gut man sich im allgemeinen mit dem Computer auskennt. Wenn man normalerweise keine Probleme mit Installationen von Programmen, Hardware, Treiber und Updates hat, wird man das wohl hinbekommen. Aber ein gewisses Maß an Verständnis von den genannten Dingen sollte schon vorhanden sein.
Aber das ganze in 1 bis 3 Stunden zu erledigen, ist selbst für jemanden mit viel Erfahrung eine optimistische Vorstellung. Es reicht ja nicht aus, nur dass Betriebssystem von der CD zu installieren, es müssen auch wieder alle zur Verfügung stehenden Updates Installiert werden. Außerdem muss eine Sicherheitssoftware installiert werden. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Programmen und Einstellungen die man alle erneuern muss. Und die richtigen Treiber für den Rechner und angeschlossene andere Hardware müssen ja auch erst gefunden und installiert werden. Also ob sich die ganze Arbeit und Zeit für Windows XP noch lohnt, wage ich sehr zu bezweifeln.
und die vorhandene Windows XP-Home zu entfernen?
Das ist eigentlich das leichteste bei dem ganzen Vorhaben. Bei der neuen Installation kann man auswählen dass die alte Version gelöscht werden soll, das wird dann automatisch gemacht.
Wo finden man die Anleitung wie man XP-Home vom Laptop entfernt und das neue Betriebssystem Windows XP-Professional SP3 zu installieren?
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, bezweifle ich dass sich das für Windows XP noch lohnt, aber wenn du das trotz meiner Bedenken machen möchtest, kannst du dich mal hier ein wenig informieren.
http://www.edv-lehrgang.de/windows-xp-installieren/
Aber nicht vergessen, Wenn du das Betriebssystem neu installierst, sind alle Daten und Einstellungen anschließend verschwunden. Du solltest also vorher sicher sein dass du alle noch benötigten Dateien (Bilder, Dokumente, Emails, Videos usw.) auf einen externen Datenträger gesichert hast. Auch eventuell gespeicherte (und vergessene) Zugangsdaten (Benutzernamen + Passworte) solltest du vorher sichern.
Gruß
N.N