Altes Nummerschild auf dem neuen Auto?

Hallo,

bevor ich die Mitarbeiter der Zulassungsstelle mit Anruf überlaste: ich habe mein altes Kennzeichen online reserviert, habe die alten Schilder noch, kann ich die noch genehmigt kriegen?
Die alten Etiketten sind restlos enfernt und abgesehen von ein paar mikro Steinschläge sind die Schilder in Ordnung.
Hat jemand Erfahrung damit?
MfG

Moin,

das geht, falls das Kennzeichen nicht schon wieder vergeben wurde.

Gruß
Ralf

Wie alt ist das "alte Nummernschild? So um die Jahrtausendwende wurde die Schrift gewechselt.

Es ging weniger um das Kennzeichen als Folge von Buchstaben und Ziffern, sondern um das physische Weißblechding:

Gruß
C.

Vor 4 Jahren wurde vergeben. Zum Verständnis: Ich habe die Buchstaben und Zifferfolge reserviert.
Da muss ich doch anrufen, ob ich ein neues Schild anfertigen lassen sollte.

Danke für die Antworten.
MfG

Da würde ich frech mit dem alten Schild aufmarschieren.

Das ist doch nicht frech. Meines Wissens gab es in den letzten vier Jahren keine Änderungen, wie KFZ-Kennzeichen auszusehen haben oder wie sie gefertigt werden müssen.
Wenn die vier Jahre alten Schilder in Ordnung sind (also normgerecht und nicht zu sehr gealtert sind), sehe ich keinen Grund für neue Schilder.

1 Like

Hallo,

das alte Kennzeichen muß der Anlage 4 Abschnitt 2 zu § 10 Abs. 1 und 2 FZV
https://www.kennzeichenwelt.de/bundesrepublik-seit-1956/masse-und-beschaffenheit

sowie der DIN-Norm 74069

entsprechen.
Diese Vorschriften gelten so seit 2017.
Letztendlich käme es auf einen Versuch an, ob die Zulassungsstelle die alten Schilder als vorschriftsgemäß akzeptiert.

&tschüß
Wolfgang

Geanau das werde ich tun. Hot oder Schrott…

Sollte funktionieren. Mein jetziges Auto hat auch die Nummernschilder vom vorigen.

Gruß T

Update

Es hat alles geklappt, problemlos. Die Spitzbuben aber haben die Gebühr für Wunschkennzeichen noch einmal kassiert. Egal, es ist immer noch billiger, als neue Bleche.

Is ja auch nachvollziehbar: Das Kennzeichen ist für das neue Auto ebenso ein Wunschkennzeichen inkl. dem entsprechenden Verwaltungsaufwand wie für das alte.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.