Altes Objektiv für digitale Spiegelreflexkamera?

Hallo!
Ich besitze sei vielen Jahren eine Canon EOS 500. Nachträglich haben wir für sie ein Tamron Objektiv 28-200 mm gekauft. Nun möchte ich mir eine digitale Speigelreflexkamera z.B. auch wieder aus der Canon EOS Serie kaufen. Wie kann ich prüfen, ob das Objektiv passt? Mir erscheint es sinnvoll gegebenenfalls nur das Gehäuse zu kaufen.
Danke für gute Ratschläge!

Hallo,

in meiner Sammlung ist die EOS 500, aber auch die EOS 450d. Alte EOS-Objektive passen problemlos an die 450er. Einzig ein 300er-Tele hat Probleme mit der digitalen EOS, aber nicht mit den analogen Kameras. Spezielle Befehle, die nur die digitale versteht, funktionieren nicht an der 500er (u.a.).

Noch ein Tip. Aus vergangenen Zeiten habe ich noch Objektive für die Canon A1. Diese kann man mit Hilfe eines Adapters (bei Ebay kostet der rund 60Euro) problemlos an beide EOS-Varianten anschließen (Blendenautomatik).

Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Dich jederzeit an mich wenden.

Gruß Klaus

Das Objektiv passt auf alle Fälle rein mechanisch. Der Error 99 Fehler tritt meines Wissens nur bei älteren Sigma-Objektiven auf.

Du solltest jedoch bedenken, dass die meisten EOS-Kameras, u.a. Alle 4stelligen, dreistelligen und zweistelligen, einen kleineren Sensor haben. dadurch wird dir der Weitwinkelbereich praktisch völlig verloren gehen.

Ich würde also das Kitobjektiv gleich mit dazu kaufen, das paket kostet nicht wesentlich mehr dadurch.

LG
Mike