Altes Pony baut ab was tun?

Hey,
ich habe eine jetzt 26 jahre altes new forest pony, ich weiß natürlich es ist schon alt allerdings geht es ihm wirklich soweit gut er ist fit steht in einem offenstall buckelt noch fröhlich über die weide. nun mein problem er ist eigentlich ein sehr leichtfuttriges pferdchen nun geht es aber los das er zu ende der wintersaison stark vom gewicht abgebaut hat. an futter bekommt er zwei mal täglich silage und einmal senior müsli und rübenschnitzel. wer hat einen tip für mich um ihm wieder ein bisschen speck auf die rippen zu bekommen ohne seinen magen zu belasten. leider fehlem ihm auch schon ein paar zähne. mit mash habe ich es schon probiert das hat leider nicht so sehr wirkung gezeigt. ich danke für jede antwort gruß chrissi

Hm also es gibt einfach mal Sachen wo man nicht mehr viel machen kann. Ich würde meinen Tierarzt fragen. Denn wenn es alt ist und abbaut weil es durch den Darm nicht mehr viel aufnehmen kann, hilft auch das beste Futter nichts. Dass er am Ende des Winters etwas dünner wird ist ja weil das angefutterte Fett aufgebraucht wurde, auch weil das Winterfell langsam schwindet. Wir hatten auch mal ein altes Pony dass soweit fit war, aber abbaute weil der Körper einfach nichts mehr aufnehmen konnte. Irgendwann ist halt Ende. Das einzige was ich raten kann ist Tierarzt fragen und dein Pony vielleicht über den Winter in einen Stall stellen damit es nicht si viel Energie verbrauchen muss um sich draußen im Winter warm zu halten.

hi
mal ganz davon abgesehen dass zweimal täglich zu füttern für ein altes Pferd viel zu wenig ist …

• er braucht ganztags HEU (oder sehr gute Heulage wenn er kein Heu verträgt)

• er braucht hochkalorische + leicht verdauliche Nahrung

• Rübenschnitzel sind ganz witzig zum Auffüttern WENN man sie mindestens 2x täglich füttert - die Darmbaktieren die es braucht um die zu verdauen sind sehr kurzlebig - bekommen sie nicht rechtzeitig Nahrung versterben sie und die verdauung der verstorbenen darmbakterien verbraucht mehr Kalorien als man über die paar Rübenschnitzel zugeführt hat - also 1x täglich macht dünn ! zweimal täglich dick!

-Öl im Futter wäre auch nicht schlecht- bis zu 200 ml kaltgepresstes Öl (sonnenblumen aus dem Aldi REICHT)

• ein bisschen weizenkleie um das Calzium:stuck_out_tongue:hosphor-Verhältnis (wegen der Rüschnis) zu egalisieren

• ZÄHNE nachschauen lassen…wenn keine/schlechte Zähne: umsteigen auf Mash + GrasCobs !!!

Gruß H.

ach ja und WURMKUR !!!

wenn der Fellwechsel extrem schleppend ist und das Fell besonders lang evtl. mal einen Cuhshing-Test machen lassen

lg H.

Hi,
vielen dank für deine antwort, dazu entwurmt wird er 4 mal im Jahr die letzte ist 6 wochen her die zähne werden immer zu Infung also zwei mal im Jahr gemacht daran kann es nicht liegen. er bekommt zwar „nur“ zwei mal am tag silage aber die portion die er bekommt frist er nicht auf er wird in der nacht von der herde (5 Ponys mit denen er seit 8 Jahren zusammesteht) separiert damit er in ruhe fressen kann da er der rangniedrichste ist. das mit den heu cops werd ich auf jeden fall ausprobieren. er bekommt silage und kein heu da er nicht genug trinkt und von heu schon eine kolik bekommen hat. danke schön für die tips. gruss chrissi

Hi,
ja leider ist es so das irgentwann ende ist aber die letzten hoffentlich jahre soll es ihm so gut wie es geht gehen. in eine box im winter kann ich ihm nicht antuhen er steht bei mir seit 12 jahren in einem sehr großen offenstall seit 8 jahren mit meinem andern pony zusammen wenn ich ihn jetzt einsperre und von seinem kumpel trenne geht er mir bestimmt ein.

Hi,

Du schreibst das ihm schon ein paar Zähne fehlen, vielleicht kann er die Silage deshalb nicht mehr so gut verwerten.

Ich habe selbst einen 29-Jahre alten Wallach, der ein Wellenprofil hat, daß man allerdings nicht mehr richten kann, da er nur noch wenige mm Zahn hat.

Mein Tierarzt riet mir zusätzlich zum Heu, daß er noch relativ gut fressen kann, in Wasser aufgeweichte Grascops zu füttern. (Bei Bauern oder Grastrocknungsanlagen fragen), zusätzlich soll er 2 - 3 x die Woche Mash bekommen. Außerdem füttere ich noch Müsli und Mineralfutter für ältere Pferde.

Meiner hat nach diesem langen kalten Winter auch abgebaut, seitdem ich aber Grascops zufüttere geht es wieder aufwärts.

Gruß
Tina