Pony schabt sich die Haare im Gesicht ab.?

Hallo

Meine Tochter geht regelmaessig auf einen Pony-Reiterhof.
Eins ihrer Lieblingsponies schabt neuerdings so stark seinen Kopf am Holz, so dass es kahle und wunde Stellen im Gesicht hat. Es hoert auch nicht auf damit, und es schabt immer mehr.

Woran kann das liegen? Kann es nur daran liegen, dass es nicht genug geputzt wird? Oder hat es wahrscheinlich Milben oder einen Pilz oder sowas?

Die Pferde stehen da meistens alleine in ihren Boxen, wenn sie nicht gerade geritten werden. Sie kommen nur einmal am Tag kurz alle zusammen, entweder in die Reithalle oder nach draussen, auf einen Reitplatz. Da rennen sie dann sehr wild herum. Sobald sie sich ein wenig beruhigt haben, kommen sie wieder rein.

Viele Gruesse Thea

Hallo Thea!

Möglicherweise hat er wirklich einen Pilz. Wie lange macht er das schon? Könnte auch mit dem Fellwechsel zusammenhängen. Vielleicht könnt ihr versuchen, ihn mal zu waschen. Wird im Gesicht schwierig sein, aber vielleicht lässt er sich das ja machen.

Hat er Sichtkontakt zu anderen Pferden?
Was sagen die Besitzer?
Ich kannte mal ein Pferd, der im Sommer überall solche Knubbel auf dem Vorderkopf bekommen hat, die man mit samtem Fell abreiben konnte. Er hat sich zwar nicht gekratzt, aber er war wohl offensichtlich auf ein bestimmtes Stroh allergisch.

War der Tierarzt schon da?

Grüße Coco

Hallo Coco,

Vielleicht könnt ihr versuchen, ihn mal zu waschen.

Meinst du richtig waschen, mit Waschlappen und Wasser und so?

Hat er Sichtkontakt zu anderen Pferden?

Normalerweise nicht, die Boxen sind zu hoch, als dass da ein Shetlandpony rausgucken koennte. Vorbeigehende Menschen koennen sie sehen, da ist so eine Oeffnung in der Tuer.

Im Moment ist er aber einer der wenigen Ponies, die nicht alleine stehen, sondern einen Kumpel bei sich haben (beide sind Wallache).

Was sagen die Besitzer?

Meine Tochter hatte es der Besitzerin gesagt, und die hat nur geantwortet: Ja, habe ich schon gesehen.

War der Tierarzt schon da?

Ich glaube nicht, aber wahrscheinlich ist ein Termin gemacht worden.

Danke fuer die Antwort!

Viele Gruesse Thea

Hallo,
was nie verkehrt ist, dick mit Melkfett einschmieren, wenn es Milben sind, dann ersticken sie (zumindest in der Theorie) und bei Plz beruhigt es ein bisschen.
Ansonsten würde ich in mit Desinfektionspray/bzw. Shampoo waschen und mit Aloe besprühen. Sowie sicherheitshalber Putzsachen von dem Pony desinfektieren, da falls es sich um einen Pilz handelt, das ganze sehr ansteckend für andere Pferde sein kann.
LG
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Du,

das kann vielfältige Ursachen haben, die eigentlich nur ein Tierarzt abklären kann. Wenn sich die Besitzer nicht darum kümmern, würde ich mal etwas nachdrücklicher werden.

Ansonsten, kann ich eigentlich nicht dazu raten, solche Art Pony-Reiterhof auch nur in irgendeiner Weise zu unterstützen (sprich also sein Geld für Pony-Reiten da zu lassen), wenn die Haltungsbedingungen so sind wie beschrieben. Solange aber alle noch weiter sowas unterstützen, wird sich da nie was ändern.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Meinst du richtig waschen, mit Waschlappen und Wasser und so?

Ja mit Wasser und nem milden Shampoo, vielleicht mal vorsichtig ausprobieren und auf dei Augen aufpassen. Wenn sich Pferde den Schweif reiben, kann man Babyöl drauf schmieren, das beruhigt, vielleicht könnt ihr das auch machen. Ansonsten ist die Idee mit dem Melkfett von der Kollegin ganz gut.

Normalerweise nicht, die Boxen sind zu hoch, als dass da ein
Shetlandpony rausgucken koennte. Vorbeigehende Menschen
koennen sie sehen, da ist so eine Oeffnung in der Tuer.
Im Moment ist er aber einer der wenigen Ponies, die nicht
alleine stehen, sondern einen Kumpel bei sich haben (beide
sind Wallache).

Das ist zumindest gut, dass das Pony nicht alleine steht. Hat er an den Stellen so Knubbel, die aussehen, als könnte es ein Pilz sein? Hat das andere Pony das auch?

Vielleicht nochmal nachfragen, ob nicht doch der Tierarzt kommen sollte, ansonsten ist es immer sehr schwierig, sich für Tiere einzusetzen, die einem nicht selbst gehören. Man macht sich eher unbeliebt, als dass man etwas erreicht. Leider …

Grüße Coco

Hallo Yvonne

Ansonsten, kann ich eigentlich nicht dazu raten, solche Art
Pony-Reiterhof auch nur in irgendeiner Weise zu unterstützen,
… wenn die Haltungsbedingungen so sind wie beschrieben.

Welche Haltungsbedingungen sind denn üblich bei Reiterhöfen?

Mir tun die Ponys eigentich die ganze Zeit schon leid. Aber ich dachte, vielleicht ist es woanders noch schlimmer. Sie haben dort jedenfalls auch schon einige Pferde vor dem Pferdeschlachter gerettet, die jetzt wohl sehr viel besser aussehen als vorher.

Natürlich fände ich es auch am schönsten, wenn die Pferde immer draussen auf der Weide sein könnten, und vor allem nicht immer alleine. Aber ist es denn an anderen Reitschulen besser für die Pferde?

Und was passiert mit den Tieren, wenn dieser Stall pleite macht (mal angenommen)? Das sind keine reichen Leute, die den Stall betreiben, die können die Tiere also nicht einfach nur so aus Luxus halten. Und sie haben tatsächlich sehr wenig Zeit. Vielleicht können sie die Tiere tatsächlich nicht besser halten.

Ueber Antworten von Informierten, Pferdekennern und anderen Leuten würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse Thea

Hallo Du,

Hallo Yvonne

Ansonsten, kann ich eigentlich nicht dazu raten, solche Art
Pony-Reiterhof auch nur in irgendeiner Weise zu unterstützen,
… wenn die Haltungsbedingungen so sind wie beschrieben.

Mir tun die Ponys eigentich die ganze Zeit schon leid. Aber
ich dachte, vielleicht ist es woanders noch schlimmer. Sie
haben dort jedenfalls auch schon einige Pferde vor dem
Pferdeschlachter gerettet, die jetzt wohl sehr viel besser
aussehen als vorher.

Natürlich fände ich es auch am schönsten, wenn die Pferde
immer draussen auf der Weide sein könnten, und vor allem nicht
immer alleine. Aber ist es denn an anderen Reitschulen besser
für die Pferde?

Es gibt solche und solche Reitschulen. Generell ist ein Pferd ein Herdentier und wandert in freier Natur täglich enorme Strecken. Und artgerechte Haltung wird mehr und mehr praktiziert. Natürlich ist es nicht möglich, eine komplett artgerechte Haltung zu ermöglichen. Aber es fängt an über Boxen mit einem Paddock und offenen Seiten über Laufställe und viel Auslauf. Unsere Pferde stehen im Sommer Tag + Nacht auf der Weide und im Winter haben Sie eine Paddockbox und kommen über Tag noch auf einen Winterauslauf.

Und was passiert mit den Tieren, wenn dieser Stall pleite
macht (mal angenommen)? Das sind keine reichen Leute, die den
Stall betreiben, die können die Tiere also nicht einfach nur
so aus Luxus halten. Und sie haben tatsächlich sehr wenig
Zeit. Vielleicht können sie die Tiere tatsächlich nicht besser
halten.

Wenig Geld ist kein Argument. Eine Weide zu pachten kostet nicht viel und da kommt dann ein kleiner Offenstall drauf (3 Seiten zu reicht aus), Wasser hin und gut für den Sommer. Im winter dann einen Laufstall. Das muss nicht immer hohe Kosten verursachen. Es ist oft eher die Bequemlichkeit des Menschen. Pferde, die draußen sind, sind öfters auch mal dreckig oder nass. Mir hört sich das sehr nach solchen Pferdesammlern an, die überall meinen, Pferde retten zu müssen. Oftmals übernehmen sich solche Leute dann und unterschätzen vieles. Ich frage mich allen Ernstes, ob es ein tolles Pferdeleben ist, den ganzen Tag in einer Box eingesperrt zu sein und keinen sozialen Kontakt zu den Artgenossen pflegen zu können.

Und Leute, die nicht den Doc holen, wenn es angeraten ist, sind mir sowieso suspekt. Ich weiß selber, wie schwer das alles ist und das die Kosten enorm sein können. Aber dann muss ich eben auf was verzichten und gut ist das. Sonst darf ich mir die Verantwortung für das Tier nicht auferlegen.

Viele Grüße
Yvonne

Ueber Antworten von Informierten, Pferdekennern und anderen
Leuten würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse Thea

1 „Gefällt mir“

Haltungsbedingungen
Hallo Thea,

Leider ist die tierquälerische Boxenhaltung immer noch sehr üblich, aber es setzen sich langsam auch bessere Dinge durch.
Ich habe schon immer lieber eine Stunde Fahrt in Kauf genommen als den Reitverein um die Ecke zu unterstützen (Boxen- oder Ständerhaltung). Wenn du dich auf die Suche machst, wirst du schon etwas finden, musst aber sicher etwas weiter fahren. Worauf du achten solltest:
Pferde brauchen Bewegung und Kontakt zu Artgenossen.
Das absolute Minimum ist daher eine Box mit ständig begehbarem kleinem Aussenpaddock, wo Kontakt wenigstens zum Nachbarpferd (knabbern) gehalten werden kann. Aber wirklich artgerecht ist nur der Offenstall (mehrere Pferde frei zusammen auf einer gepflegten Fläche).
Leider ist es nicht für alle Pferde möglich, den ganzen Tag auf der Weide zu sein (z.B. nordische Ponyrassen können damit ein Problem haben weil sie verfetten und Hufrehe-anfällig sind), dann muss wie gesagt ein Paddock her.

Alles andere ist Tierquälerei, auch wenn einmal am Tag für eine Stunde Weidegang garantiert ist. Das bedeutet immer noch 23 Stunden am Tag stupide eingesperrt. Wenn du mal die Persönlichkeit von in der Herde lebenden Pferden erlebt hast, wirst du es dir nicht mehr anders vorstellen können.
Stell dir mal vor du gehst in den Zoo und dort werden so grosse Tiere in so kleinen Kisten gehalten. Würdest du nicht zum Tierschutz laufen?

Trag dort kein Geld mehr hin…

Natürlich fände ich es auch am schönsten, wenn die Pferde
immer draussen auf der Weide sein könnten, und vor allem nicht
immer alleine. Aber ist es denn an anderen Reitschulen besser
für die Pferde?

Es gibt bessere, du musst sie nur suchen. Achtung: In den gelben Seiten findest du sie sicher nicht. Am besten Pferdebesitzer fragen.

Und was passiert mit den Tieren, wenn dieser Stall pleite
macht (mal angenommen)? Das sind keine reichen Leute, die den
Stall betreiben, die können die Tiere also nicht einfach nur
so aus Luxus halten. Und sie haben tatsächlich sehr wenig
Zeit. Vielleicht können sie die Tiere tatsächlich nicht besser
halten.

Dann sollten sie eben auch keine halten.
Wenn der Stall pleite macht, werden die Ponys verkauft. Vielleicht haben sie Glück und kommen an einen besseren Platz.

Ueber Antworten von Informierten, Pferdekennern und anderen
Leuten würde ich mich freuen.

Gerne :smile:

Matilda

1 „Gefällt mir“