Haltungsbedingungen
Hallo Thea,
Welche Haltungsbedingungen sind denn üblich bei Reiterhöfen?
Leider ist die tierquälerische Boxenhaltung immer noch sehr üblich, aber es setzen sich langsam auch bessere Dinge durch.
Ich habe schon immer lieber eine Stunde Fahrt in Kauf genommen als den Reitverein um die Ecke zu unterstützen (Boxen- oder Ständerhaltung). Wenn du dich auf die Suche machst, wirst du schon etwas finden, musst aber sicher etwas weiter fahren. Worauf du achten solltest:
Pferde brauchen Bewegung und Kontakt zu Artgenossen.
Das absolute Minimum ist daher eine Box mit ständig begehbarem kleinem Aussenpaddock, wo Kontakt wenigstens zum Nachbarpferd (knabbern) gehalten werden kann. Aber wirklich artgerecht ist nur der Offenstall (mehrere Pferde frei zusammen auf einer gepflegten Fläche).
Leider ist es nicht für alle Pferde möglich, den ganzen Tag auf der Weide zu sein (z.B. nordische Ponyrassen können damit ein Problem haben weil sie verfetten und Hufrehe-anfällig sind), dann muss wie gesagt ein Paddock her.
Alles andere ist Tierquälerei, auch wenn einmal am Tag für eine Stunde Weidegang garantiert ist. Das bedeutet immer noch 23 Stunden am Tag stupide eingesperrt. Wenn du mal die Persönlichkeit von in der Herde lebenden Pferden erlebt hast, wirst du es dir nicht mehr anders vorstellen können.
Stell dir mal vor du gehst in den Zoo und dort werden so grosse Tiere in so kleinen Kisten gehalten. Würdest du nicht zum Tierschutz laufen?
…
Trag dort kein Geld mehr hin…
Natürlich fände ich es auch am schönsten, wenn die Pferde
immer draussen auf der Weide sein könnten, und vor allem nicht
immer alleine. Aber ist es denn an anderen Reitschulen besser
für die Pferde?
Es gibt bessere, du musst sie nur suchen. Achtung: In den gelben Seiten findest du sie sicher nicht. Am besten Pferdebesitzer fragen.
Und was passiert mit den Tieren, wenn dieser Stall pleite
macht (mal angenommen)? Das sind keine reichen Leute, die den
Stall betreiben, die können die Tiere also nicht einfach nur
so aus Luxus halten. Und sie haben tatsächlich sehr wenig
Zeit. Vielleicht können sie die Tiere tatsächlich nicht besser
halten.
Dann sollten sie eben auch keine halten.
Wenn der Stall pleite macht, werden die Ponys verkauft. Vielleicht haben sie Glück und kommen an einen besseren Platz.
Ueber Antworten von Informierten, Pferdekennern und anderen
Leuten würde ich mich freuen.
Gerne 
Matilda