Seit ich meinen PC (Athlon XP 1800+ (Palomino) 1533MHZ, GeForce Ti 4200 64MB, 512 MB DDR SDRAM (2x 256 PC2100 133MHZ), Gìgabyte GA-7VTXE (5 PCI, 1 AGP, 3DIMM, Audio). 175W Netzteil, Sound OnBoard (VIA AC’97 Enhanced Audio Controller), fehlt nochwas?) habe, tritt alle paar Wochen mal das Problem auf (das scheinbar schon einige kennen), dass Bunte Streifen (überwiegen Grün und Lila) auf dem Bildschirm erscheinen und der PC zu nichts mehr fähig ist. Nach einem Neustart (nur wenn der Recher KOMPLETT runterfährt) ist alles wieder normal. Jetzt habe ich mir letzte Woche ne andere Grafikkarte eingebaut (Radeon FX 5250) und das Problem trat auch (einmal) auf. Nun ist wieder meine GeForce drin. Dann habe ich Probeweise meinen CPU über den FSB übertaktet (von 133 auf 140, nur zum Test), da ich demnächst eine etwas größere Overclockingaktion vorhabe. Dazu habe ich einen zweiten Kühler drangehängt (also einer auf dem CPU, einer auf der GraKa und jetzt noch einen ans Gehäuse, CPU-Temp. vorher ca. 50° ohne Kühler, 53° übertaktet mit Kühler). Da dann das Streifen Problem öfters aufgetaucht ist (jedesmal, wenn ich ein Spiel so ca. 1 Min laufen ließ und zweimal auch nur im InternetExplorer), habe ich den FSB wieder auf seinen Standart zurückgesetzt. Da es mit den Streifen nicht besser wurde, habe ich jetzt auch den Kühler wieder ausgebaut und es scheint wieder Stabil zu laufen. Früher ist das nur passiert, wenn ich ein oder zwei Stunden gespielt habe. Jetzt aber alle paar Minuten.
Erst dachte ich, es liegt am NVIDIA Treiber. Jetzt habe ich ca. fünf ausprobiert aber das Problem kam immer wieder. Dann dachte ich die Grafikkarte ist vielleicht defekt. Das Problem kam aber auch bei der anderen (Radeon). Inzwischen tippe ich darauf, dass mein Netzteil zu schwach ist (da das Problem verhäuft auftrat, als ich ein wenig übertaktet und einen weiteren Lüfter drangehängt habe). Bevor ich noch mehr wahllos austausche: Hat jemand einen Tip oder sogar echte Ahnung davon? Danke im Voraus!
Moin
Inzwischen tippe ich
darauf, dass mein Netzteil zu schwach ist (da das Problem
verhäuft auftrat, als ich ein wenig übertaktet und einen
weiteren Lüfter drangehängt habe). Bevor ich noch mehr wahllos
austausche: Hat jemand einen Tip oder sogar echte Ahnung
davon?
Den Punkt kann man mit einem guten Multimeter leicht überprüfen. Es kann aber auch am AGP-Port und desen Treiberbausteinen liegen (kommt nicht genug Power vom NT an der Karte an). Sowas findet man nur beim direkten Messen an der Graka.
cu
Hab grad nochmal nachgeschaut: Es ist nur ein 145 W Netzteil. Kanns daran liegen? Habe gerade ein Spiel laufen lassen und dabei auf die Temperaturanzeige geachtet. Die ging bis 60 °C hoch. ich schätze ich brauche eine bessere Kühlung. Für eine bessere Kühlung aber mehr ein besseres Netzteil. Also neues Netzteil und mehere Kühler, oder liege ich falsch?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Hab grad nochmal nachgeschaut: Es ist nur ein 145 W Netzteil.
Das kann nicht sein. CPUs aus der Zeit brauchen alleine schon 70-80 Watt, dann nochmal 20 Watt für’s Motherboard und Verluste, 10-20 Watt für die Laufwerke, 40-60 Watt für duie Graka… Das ghet nicht auf.
NT aus der Klasse haben zwischen 250 und 350 Watt.
Kanns daran liegen? Habe gerade ein Spiel laufen lassen und
dabei auf die Temperaturanzeige geachtet. Die ging bis 60 °C
hoch.
60°C sind für die CPU noch OK. Nicht gut aber OK.
cu
Moin
Hab grad nochmal nachgeschaut: Es ist nur ein 145 W Netzteil.
Das kann nicht sein.
Wenn man die Combined Power nimmt, dann schon.
Da hat oft ein „300 Watt“-Netzteil in Wirklichkeit gerade mal die hälfte.
und was jetzt?
Und was mache ich jetzt? Neues Netzteil? Neue Garfikkarte? Oder alles gleich auf den Müll…?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Und was mache ich jetzt?
Rausfinden welchen Wert du da abgelesen hast. Wenn es ein „145 Watt Combined“ (die Angabe hab ich bis heute noch auf keinem Netzteil aufgedruckt gesehen) ist: das kann reichen, muss aber nicht. Nachmessen. Wenn es tatsächlich „145 Watt“ Netzteil ist: Wahrscheinlich ist das der Fehler aber miss nach um sicher zu gehen. Einen befreundeten Elektriker das durchmessen zu lassen kostet dich 1-2 Biere,…
cu