ich bin gerade auf den artikel im science gestoßen, dass das „alte reich“ in ägypten neu datiert wurde - und zwar älter…
d.h. die bisherige chronologie die auf den amtszeiten der pharaonen basiert ist falsch.
Du machst aus einer Mücke einen Elefanten - es geht um gerade mal um ein paar Jahrzehntchen. Und was haben die für eine Bedeutung im Verlauf von fast 5000 Jahren?
„Die neue Messung bestätigt zwar im Wesentlichen die historische ägyptische Chronologie, erklärt Eva Maria Wild von der Universität Wien. „Sie ergibt aber doch für das sogenannte Alte Reich ein etwas höheres Alter als von einigen Ägyptologen angenommen wurde.“ Demnach begann es bereits zwischen 2691 und 2625 vor Christi – bislang war sein Anfang auf 2630 geschätzt worden. Das Neue Reich begann demnach bereits zwischen 1570 und 1544 und nicht erst gegen 1500 vor Christi, wie die Historiker vermuteten.“ http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/archaeologie…
was hat dies nun für auswirkungen?
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für die Ägyptologie.
Für die Fachwelt und das interessierte Publikum bedeutet es, dass sie nun genauer Bescheid wissen. Zukünftige Forschungen und Publikationen werden diese Tatsache berücksichtigen.
Für die Menschheit bedeutet es, dass das Weltende ein paar Jahrzehnte früher eintreten wird.