Altes Röhrenradio

Hallo,
habe altes Röhranradio bei dem im Radiobetrieb die eingestellte Lautstärke immer mal schwankt (z.B. von laut nach leise oder umgekehrt). Am Verstärker kanns nicht liegen, da die eingestellte Lautstärke über Tonband-Anschluss immer konstant so bleibt.
Hat jemand ne Idee an welchen Bauteilen das liegen könnte, wo ich nach kalter Lötstelle o.ä. suchen könnte etc.

Danke
Josch

Hallo Josch,
versuche mal das Poti(Lautstärkeregler) mit Kontaktspray zu"bearbeiten". Bei alten Radios verschmutzen oft die Kontakte,am Ende der Welle.
MbG
shiny

Bei AM oder UKW?
Hallo Josch.
Bei AM könnte das schlicht und einfach ‚fading‘ sein, d.h. Feldstärkeschwankungen.
Bei UKW kann so etwas passieren, wenn die Empfangsfeldstärke, und damit die Antennenspannung, nicht hoch genug ist um in die Begrenzung zu kommen. Dann kann z.B. periodisches Rauschen auftreten wenn ein Flugzeug vorbei fliegt.
Es kann aber auch andere Ursachen haben. Das erfordert systematische Fehlersuche mit Eingrenzung.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

auch Hallo,
meine Vermutung geht in Richtung Tastenkontakte.
Die sind oft oder fast immer korrodiert bzw. verschmutzt. Wahrscheinlich kommt die ursprüngliche Lautstärke sofort wieder, wenn du die gedrückte Taste nochmals niederdrückst.Habe ich recht? Tastensatz reinigen oder reinigen lassen und der Spuk dürfte vorbei sein.
mvG Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]