Altes Rollblech (Toyota P9) "zickt" beim Starten - weiß wer Rat?

Nach Startproblemen hat mein „Senior-Rollblechchen“ letzte Woche eine neue Batterie bekommen. Die ist definitiv OK, optimal geladen, Batterieprüfer zeigt beste Werte, Ladestrom funktioniert auch - dennoch springt der Wagen in ca. 50% der Startversuche nicht an (Armaturenlämpchen leuchten kurz, es macht „Klack“ im Motorraum - dann: Stille). Start mit Jump-Starter hingegen funktioniert. So kann ich das Wägelchen wenigstens bewegen …
Heute neu dazugekommene Phänomene: Bei Startversuchen geht manchmal (!) das Radio an … Bei angeklemmtem Jump-Starter ist an der Klemme des Minuspols ein kleines Dampf/Rauchfähnchen zu sehen.
Zunächst naheliegender Verdacht: Es könnte am Anlasser liegen … Aber: Wieso startet er mit Jumper-Unterstützung immer - und trotz neuer Batterie nur „nach Lust und Laune“. Und: Wieso schaltet ein Anlaßversuch manchmal das Radio ein ??? Ich bin ratlos !!! Kann hier jemand diesen Zustand beenden ???
Ich wäre sehrstens dankbar !!!

Klack macht das Startrelais, was den Starter einspurt und den Hauptstromkreis dort schließt.
Am Starter ist Batterieplus direkt dran, zusätzlich kommt Plus vom Zündschalter an den genannten Elektromagneten. Dann klackt es wenn es OK ist. Dann spurt er ein und dreht hoch und startet.

Prüfe die Hauptverkabelung auf guten Kontakt, Massekabel und Pluskabel.

das mit dem Radio und flackernden Anzeigelämpchen sind oft Masseprobleme, da passieren die tollsten Sachen.

MfG
duck313

1 Like

Du hattest Recht. Es lag tatsächlich an der Verkabelung. Vielen Dank!