Altes Silber-DingsBums... was um alles in der Welt ist das?

Hallo Experten,

aus dem Nachlass meiner Oma habe ich einige Sachen erhalten… darunter das „Dingens“, von welchem ich hier Fotos hochgeladen habe.

Ich hab keine Ahnung was das sein soll… und auch eine Haushalts-Sachverständige konnte mir das nicht sagen. Ich erinnere mich nur daran, dass sie meinte, dass es aus Silber sei.

Man kann oben was rausschrauben… der enthaltene Stab sieht aus als ob er aus Alu sein könnte, zumindest ist er null oxidiert o.ä.
am dicken Bauch wurden auch kleine Schräubchen eingesetzt… ich vermute daher dass es aus dem 20. Jahrhundert stammen muss…

Das wars dann auch schon mit meinem „Wissen“… wäre wirklich toll, wenn jemand was das für ein Ding ist…

Vielen Dank Euch & VG
Thomas

Das Material erkennt man nicht nur am Aussehen sondern auch am Gewicht. Aluminium würde ich hier eher nicht vermuten, das Gewinde spricht dagegen. So gute Aluminiumlegierungen wird es damals noch nicht gegeben haben.
Und Schrauben gab es auch schon vor dem 20. Jhd.
Sind denn die Schrauben so lang, dass sie innen auf die Achse mit dem Gewinde drücken?

Hab mich mal getraut und aufgeschraubt… das konnte man auseinanderbauen… cool!!

Das hat aber noch mehr Rätsel verursacht… innendrin ist eine Einlage aus Holz oder kork… und eingelegt ein Ding aus Metall… das oben am Ende ist ein Druckknopf… wenn man den runterdrückt entsteht ein Kontakt zu den kleinen Metallplättchen die in das Holz geschraubt sind… :face_with_monocle:

Das ist ein Ruftatster für hängende Montage, wie er zum Beispiel an Krankenbetten Verwendung findet.

8 Like

der schiere Wahnsinn… VIELEN LIEBEN DANK fürs Rausfinden!!! :+1: :+1: :+1: