ich habe gerade ein Teil des Silberbestecks meiner kürzlich verstorbenen Oma geerbt. Aus unterschiedlichen Gründen möchte ich es gerne veräußern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Wert ermitteln lassen kann? Was ist, wenn ich es zum Pfandhaus bringe - wird es dort nicht weit unter dem eigentlichen Wert angenommen?
Es wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
das Pfandhaus zahlt in der Regel 30-50 % des aktuellen Marktwertes. Bring es doch mal zu nem Auktionshaus in deiner Nähe (kein Ebay!) und frag da wie die es handeln würden.
Auch helfen oftmals Besteckgeschäfte mit gutem Besteck beim herausfinden des Marktwertes.
Ich drück Dir die Daumen!
Dat Blue
ich habe gerade ein Teil des Silberbestecks meiner kürzlich
verstorbenen Oma geerbt. Aus unterschiedlichen Gründen möchte
ich es gerne veräußern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie
ich den Wert ermitteln lassen kann? Was ist, wenn ich es zum
Pfandhaus bringe - wird es dort nicht weit unter dem
eigentlichen Wert angenommen?
Es wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
ich habe gerade ein Teil des Silberbestecks meiner kürzlich
verstorbenen Oma geerbt. Aus unterschiedlichen Gründen möchte
ich es gerne veräußern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie
ich den Wert ermitteln lassen kann? Was ist, wenn ich es zum
Pfandhaus bringe - wird es dort nicht weit unter dem
eigentlichen Wert angenommen?
Zunächst mal musst Du dir darüber im Klaren sein, was Du eigentlich willst. Verkaufen heißt gegen Zahlung des Wertes das Besteck auf Dauer los zu werden. Verpfänden heißt kurzfristig gegen Zahlung von Zinsen einen Teil des Wertes in Bargeld zu bekommen und das Besteck dann wieder auslösen zu können. Kommt es hierzu nicht, wird das Pfand versteigert und das Pfandhaus realisiert seinen Rückzahlungs- und Zinsanspruch dann aus dem Erlös. Dabei ist klar, dass aufgrund der Zinsen und des Versteigerungsrisikos (geringer Erlös) der ausbezahlte Betrag ganz massiv unter dem eigentlichen Wert liegt.
Ich würde mal die Antiquitätenhändler in der Stadt aufsuchen und mir ein Angebot machen lassen. Auch auf Flohmärkten findet man spezialisierte Verkäufer von Silber, die natürlich auch irgendwo einkaufen müssen. Nicht gleich den ersten Preis akzeptieren, sondern mal zu einer grundsätzlichen Einschätzung kommen. Dann entweder klassisch so oder über ebay, … verkaufen. Dabei gilt: Ein vollständiges Besteck mit allen Zubehörteilen ist mehr wert als der Verkauf der Einzelstücke.
vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte schon den Verdacht, dass das Pfandhaus nicht das richtige ist, weil man ja da sein Zeug hinbringt, um eine finanzielle Durststrecke zu überwinden, ich will das Silber ja richtig loswerden.
Aber mit dem Tipps von Euch habe ich nun schon mal die ersten Anlaufstellen, wo ich es zumindest schätzen lassen kann. (nicht um das Erbe anfechten zu wollen, weil ich besch… wurde).