Altes Spiel benötigt VESA-Treiber

Ich habe in letzter Zeit ein paar alte Spiele ausgegraben und einige schon mit einem richtigen Anflug von Nostalgie genossen.
Allerdings sind ein paar dabei, die aufgrund eines fehlenden VESA-Treibers nicht starten. Darunter zum Beispiel Biing! oder Quest for Glory IV - Shadows of Darkness.
Nachdem ich nun schon einige Zeit das Netz durchsucht hab, bin ich nach bisher erfolgloser Suche auf dieses Board gestoßen und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Als Betriebssystem verwende ich Windows 2000, Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 2 Pro mit dem zur Zeit neuesten Detonator (glaub 44.03 war das).
Ich freu mich über alle Hinweise, Tips oder Links, die diese Spiele eventuell zum Laufen bringen, notfalls reicht auch die Aussage, dass ich die Spiele auf dem Pc nicht zum Laufen krieg, dann ist wenigstens die Suche zu Ende und ich such mir einen alten Pc.

Hi
Wenn ich die Disketten von Links 386 (so’n Golfspiel aus der 486er Zeit) finde - da isser drauf - ich such aber schon ne Weile und hoffe das er nicht irgendeiner Säuberungsaktion zum Opfer gefallen ist.
Falls ich ihn Finde istz das nächste Problem: ich abbe gakein digeddelaufwerg… und wenn - dann sind die Disketten Backupsätze mit CP-backup erstellt. (Central Point Backup aus PC-tools für Windows…)
würdest du damit uU klarkommen? Ich hab kein Bock jetzt nach 2 Jahren wider son Schrapp in meine Rechner ein zubauen…
HH

Ohje :smile:
Das Backup-Programm kenn ich zwar nicht, aber solang man es noch irgendwo bekommen kann, dürfte das kein Problem sein.
Aber bevor ich jemandem zumuten würde, seinen Pc umzubauen, nur damit ich ein paar alte Spiele wieder spielen kann, verzicht ich lieber drauf.
Vielleicht hat den ja jemand anders leichter verfügbar, vielen Dank auf jeden Fall für das Angebot, aber irgendwie erscheint mir das doch zuviel Arbeit für ein paar Stunden Spielspass meinerseits.

Die Vesa-Treiber wurden unter DOS benötigt, um die höheren Auflösungen und Bilfwiederholfrequenzen der Grafikkarten verwenden zu können und waren speziell für jede Grafikkarte. Seit es Windows gibt, wird das nicht mehr benötigt. Es wird dir wahrscheinlich auch nicht gelingen, Vesatreiber für deine Grafikkarte aufzutreiben. Eine Chance besteht darin, eine Uralt-Grafikkarte mit den dazugehörigen Vesatreibern einzubauen und ein reines DOS auf dem Rechner zu installieren. Lohnt sich dieser Aufwand?
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Versuchs mal mit UniVBE:

http://www.scitechsoft.com/products/enterprise/free_…

Vielleicht hilft das…

Grüße

Marco