Guten Tag,
Ich Hatte im Bad ein 80 Liter Warmwasserspeicher Boiler hängen, der hat Stark Strom aber mit ca. 6 dünne Kabeln. Kann man mit dem Kabel ein Durchlauferhitzer verbinden?
Oder hab ich eine andere Möglichkeit um keinen neues Stark Strom kabel verlegen zu müssen?
MFG
Hallo,
Ich Hatte im Bad ein 80 Liter Warmwasserspeicher Boiler
hängen, der hat Stark Strom aber mit ca. 6 dünne Kabeln. Kann
man mit dem Kabel ein Durchlauferhitzer verbinden?
Oder hab ich eine andere Möglichkeit um keinen neues Stark
Strom kabel verlegen zu müssen?
Wer bei soviel gegebener Information eine solche Frage stellt, dem kann man nur eines raten:
Hol einen Elektriker.
Gruss,
TR
Guten Tag,
Ich Hatte im Bad ein 80 Liter Warmwasserspeicher Boiler
hängen, der hat Stark Strom aber mit ca. 6 dünne Kabeln.
Vermutlich eine 5adrige oder 7adrige Leitung. Vermutlich 1,5mm² oder 2,5mm².
Kann
man mit dem Kabel ein Durchlauferhitzer verbinden?
Es gibt sehr leistungsarme Durchlauferhitzer, die daran betrieben werden können. Erwarte aber nicht, dass Du dabei einen ausreichenden Wasserdurchfluss bzw. ne ausreichende Temperatur erreichst.
Zudem sind Speicher oft so angeschlossen, dass sie nur bzw. vorwiegend in der Nacht aufheizen (zum preiswerteren Tarif). Wenn Du also:
- auch tagsüber Heißwasser haben willst
- auch mal Duschen möchtest
- oder gar eine Badewanne in weniger als 1h füllen willst
dann bleib beim Speicher oder lass eine ausreichend starke Leitung legen.
Hallo, wenn wir hier von einem richtigen Durchlauferhitzer reden, dann muss die Leitung in 6qmm liegen, alles andere ist NICHT erlaubt!
Ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Immerhin kann auch 4mm² unter bestimmten Bedingungen mit 32A abgesichert werden. Und für 18kW (ist nach meiner Definition so gerade eben noch als „echter Durchlauferhitzer“ zu verstehen) reichen auch 25A.
Hast Du doch bestimmt auch auf der Meisterschule gelernt, das eine Durchlauferhitzerleitung grundsätzlich als 6qmm ausgelegt wird, steht in der din 18015!
Hast Du doch bestimmt auch auf der Meisterschule gelernt, das
eine Durchlauferhitzerleitung grundsätzlich als 6qmm ausgelegt
wird, steht in der din 18015!
Ich habe gelernt, dass Leitungen gemäß den Strombelastbarkeiten, dem Spannungsfall und den Abschaltbedingungen ausgewählt werden müssen.
Eine generelle Forderung DLE = 6mm² Cu kenne ich nicht. Wobei ich selber nie was dünneres legen würde. (Im Gegenteil - ich hab auch schon 4 x 10mm² gelegt. War aber ein längeres Stück.)