Round Up
Also, erstmal vorne weg. Es hat geklappt.
Mein Setup vor der RAID Installation.
Eine 80GB UDMA 133 Platte.
Mein Setup nach der Raid Installation.
Zwei 160GB SATA II Platten im RAID0 Verbund.
Problem war:
Wie bekomme ich meine bootbare XP und Vista Partition von meiner alten Platte so auf das neue RAID0 das keine Neuinstallation der Systeme nötig wird?
Lösung:
Ich hab mir bei Nvidia die neuesten XP 32bit und Vista 32bit Chipsatz Treiber für meinen nForce 560 Chipstaz heruntergeladen (die auf der Motherbord CD funktionierten letzt endlich nicht).
Im BIOS hab ich das Motherboard eigene NVRAID aktiviert.
Mein Windows XP (immer noch auf der alten Platte) fand nun ein neues Gerät (den RAID Controller) für das es die Treiber aus dem Treiberpackt von Nvidia installierte. Da die Treiber mit dem Installer von Nvidia anscheinend nicht richtig installiert wurden, wählte ich einfach das Verzeichnis in das der Installer die Daten entpackt hatte im Gerätemanager manuell aus.
Das gleiche machte ich mit Vista welches auf der zweiten Partition der alten Platte war (Vista sollte eigentlich RAID Treiber haben aber sicher ist sicher).
Ich fuhr den Rechner runter, schloss beide SATA Platten an, wählte im RAID Menü beide Platten für ein RAID0 aus (Stripped) und rebooted.
Zu diesem Zeitpunkt war meine alte IDE (Master) Platte und die zwei SATA Platten (RAID0 / SLAVE, keine Jumper gesetzt) eingebaut.
Nun startete ich erneut in Vista, formatierte mit der Acronis Disk Director Suite 10 das RAID0 als NTFS, zog einen Vollständiges Backup der alten Platte (Partition1, Patition 2 und MBR) mit Acronis True Image 11 und spielte Dieses direkt wieder vollständig mit MBR und Allem auf das neue RAID Array.
True Image passte automatisch die Grössen der alten Partitionen auf dem neuen RAID an (aus den alten 2x 40GB Partitionen wurden neue 2x 150 GB Partitionen).
Abschließend fuhr ich den Rechner erneut herunter, baute die alte 80GB Platte aus, änderte nichts daran wie die RAID Platten gejumpert waren (beide immer noch Slave) und baute den Rechner wieder zusammen.
Reboot, Tada, alles geht. Ich hab meine OS Auswahl, XP läuft sauber und Vista eh.
Also, Datenmigration eines XP / Vista Systems von einer Platte in ein neues RAID geht problemlos mit der richtigen Vorbereitung, der richtigen Software und etwas Zeit.
Gruss Vit