Altes Tablet Routen und wieder fit machen?

Hallo,
ich habe ein altes HP Slate Pro 8 Tablet. Das ist eigentlich ein ziemlich gutes Tablet gewesen und würde es gerne als Medien-Player weiter nutzen. Leider versagen diese, weil das Android darauf mittlerweile zu alt ist.
Ich habe mal gehört, dass man ein Tablet oder Smartphone auch „Rooten“ kann und dann ein aktuelles (bzw. neueres) Android drauf machen kann.
Wenn ich da was eingebe, dann komme ich auch auf einige Englische Seiten, aber bin mir nicht so sicher, ob das alles so seriös ist, wenn da irgendwelche Software installiert und ausgeführt werden muß…
Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob jemand sich damit gut auskennt und weiß, wie man das machen kann. Ich habe auch gehört, dass man sich damit auch schnell das Gerät zerschießen kann und komplett unbrauchbar wird. Wäre ich zwar genauso weit wie jetzt, wäre aber trotzdem schade.
Naja… Fragen kann man ja mal, ob jemand eine gute Deutsche vertrauenswürdige Anleitung für sowas kennt (vielleicht auch dem Slate Pro direkt).

Vielen Dank

Hallo!

Es ist richtig, daß man die Anleitung peinlich genau befolgen muß, weil man unter Umständen hinterher mit nem Stück Elektroschrott da steht. Daneben bleibt immer die Frage, ob denn danach noch alles funktioniert, und was ggf. nicht.

Auch zu bedenken ist, daß ein neues Betriebssystem oft auch höhere Anforderungen an die Hardware hat, und auf älteren etwas ruckelig laufen könnte.

Ich würde erstmal anders fragen:
Was genau möchtest du mit dem Tablet denn machen? Je nachdem ist es auch so noch zu dem Zweck zu gebrauchen.

Dann such erst mal danach, bevor du irgendwas anderes unternimmst. Für Uraltgeräte wirst du nämlich nichts finden.

Da wirst du dir schon eine Anleitung im Netz suchen müssen. Je nach Bootloader, Gerät, Android, … ist die Vorgehensweise nämlich anders.

Naja, wie gesagt, ich möchte es als Medienplayer nutzen. Sprich, ich möchte damit Tidal nutzen. Das Tablet soll dabei stets beim Bluetooth-Lautsprecher verbleiben und so halt schnell Musikzugriff gewährleisten. Natürlich habe ich das schon ausprobiert und Tidal meckert halt gleich herum, dass das Betriebssystem zu veraltet ist.