Altes Technics Stereo Cassette Deck 646D

Hallo an die Spezialisten

Von Freunden habe ich vor 2 Tagen ein altes Cassettendeck zur Reparatur bekommen. Die vermuteten, des wäre in mech. Fehler, weil der Ton „eiert“.

Zu Hause habe ich das Teil durchgeprüft mit dem Ergebnis, der Mechanikteil ist in excellenten Zustand, aber die Wiedergabe-Vorverstärker (zumindest einer) haben den Ruß. Es ist ein ganz starkes !Wobbeln! zu hören, sonst fast nix.
Leider haben die keine Schaltpläne für den Apparillo mehr- das Teil wurde in Finnland gekauft und hat an einer Stelle auch noch ein finnisches Aufpäpperle.

Was mir weiterhelfen würde, wäre der Schaltplan der Kiste. Ich kann mich in sowas reinlesen, habe ein Tectronix 2 Kanal-oszi und ein kleineres mit 1k Generator. Ganz doof bin ich nicht und traue mir durchaus zu, das zu flicken, zumal alles wunderschön diskret auf Platinen aufgebaut ist.
Frage: hat jemand die Idee -ausser Schaltungsdienst Lange, denn von denen wurde ich 2 mal mit Scheisskopien reingelegt und ich scheine nicht der einzige zu sein- wo man die Schaltpläne sonstnoch herbekommen könnte.
Da das Teil wirklich toll aussieht (erinnert an Uher 4000Serie und Nagra in riesig) und bis vor kurzem noch super lief ist es zu schade zum Entsorgen, zumal ca. 200 Cassetten im Hintergund warten.

Genauere Gerätebezeichnung:
Technics 646D mit Dolby
Modell Nr: RS646DS
Ser. Nr: J703234
Matsushita Electric Industrial Co

Läuft mit 8 Monozellen, !2V Gleichstrom und 110 / 220 V Wackelsaft.

Eingänge: DIN 5 Pol 180°, linker und rechter Cinch, li und re Mic

Ausgang über DIN oder li, re Cinch.

Danke für Nachdenken, wo der Schaltplan stecken könnte

Gruß
Olschi

Hi

für den Fehler braucht man kein Schaltbild …

sondern eine Dose Sprühreiniger !

Die AW Schalterleiste reinigen und Nachlöten !

hallo cali-toni
OK, Ich versuchs mal mit Kontakt 60, ist auf jeden Fall einfacher
Bei meinem UHER 4400 waren es aber die Endverstärker, da über den DIN Ausgang alles prima lief.
Danke von
Olschi