Altes Telefon an TAE?

Hi zusammen!

Ich habe auf dem Dachboden ein altes Telefon gefunden: Quitsch-Orange, mit Wählscheibe und einem schwarzen Druckknopf. (Als Kind habe ich mich immer gefragt, wofür dieser Knopf wohl gut sein soll. Ich weiß es immer noch nicht).

Das Telefon sieht so gräßlich aus, das es schon wieder geil ist. Deswegen möchte ich es gerne als „Zweittelefon“ betreiben. Das Problem: An dem Telefon ist ein langer, flacher Stecker mit 7 Anschlüssen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich mir einen Adapter auf TAE zusammenfummeln kann?

Danke
Uwe

Am besten du schraubst das ganze Telefon mal auseinander. Da muessten dann vier Anschluesse zu Tage kommen: La, W, E und Lb

An La und Lb musst du dann folgende Kontakte eines TAE-Steckers anschliessen: wenn man draufkuckt (auf dem Stecker) rechts die beiden unteren, an W rechts den Oberen und an E links den Oberen.

Die Taste is uebrigens die Erdtaste, frueher zur Amtsholung benoetigt.

Sollte das Telefon keine Mechanische Klingel haben benoetigst du W nicht. Wenn du auch keine Uralt-TK-Anlage hast benoetigst du auch E nicht. Vielleicht koenntest du ja noch etwas genauer schreiben was fuer ein Telefon es ist! (Model-/Seriennummer)

Ciao! Bjoern

BTW: du brauchst uebrigens einen Anschluss der IWV (Impulswahlverfahren) unterstuetzt. Solltest du eine ISDN-Anlage haben schau ersma nach bevor du mit dem Basteln anfaengst!

Klasse, Danke!

Damit werd ich es hinkriegen. Dummerweise habe ich mein altes TAE-Kabel noch nicht gefunden. Es muß sich hier aber irgendwo rumtreiben.

Ob mein Anschluß IWV unterstützt, weiß ich nicht. Allerdings lebe ich privat noch im analogen Steinzeitalter. Gibt es Analoganschlüsse, die mit IWV nicht klarkommen?

Gruß
Uwe

Ob mein Anschluß IWV unterstützt, weiß ich nicht. Allerdings
lebe ich privat noch im analogen Steinzeitalter. Gibt es
Analoganschlüsse, die mit IWV nicht klarkommen?

Wenn du einen stinknormalen Telekom Analoganschluss hast, ohne TK-Anlage dazwischen geht es AFAIK immer

Gruß
Uwe

Ciao! Bjoern