Hallo,
Auch Hallo
kann mir jemand verraten wie ich dieses alte Telefon zum Beispiel an einer normalen TAE Dose betreiben könnte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageN…
Den Stecker habe ich bei dieser Art Telefon nun schon häufiger gesehen.
An einem Telekom-Amtsanschluss müsste dieses Telefon noch funktionieren. Die Deutsche Reichspost, die Deutsche Bundespost und deren Nachfolger, die Deutsche Telekom haben ihr Telefonsystem immer abwärtskompatibel gehalten, das heißt z.B., dass Telefone mit Impulswahl (Drehwähler) immer noch am Telefonnetz funktionieren, obwohl sie seit einem viertel Jahrhundert nicht mehr gebaut werden.
Du müsstest das Telefon wahrscheinlich nur mit einem TAE.Stecker ausrüsten, da Anschlußdosen für den bisherigen Telefonstecker kaum noch erhältlich sein werden.
Schwierig dürfte es nur sein, die Zuordnung der Adern in dem Kabel zu den Adern „a“ und „b“ der Amtsleitung zu finden, wobei „a“ und „b“ allerdings, ohne die Funktion zu beeinträchtigen, vertauscht angeschlossen werden dürfen.
Ich würde das Telefon gerne über eine Auswald USB2206 Anlage betreieben.
Laut den veröffentlichten technischen Daten unterstützt die Anlage das Impulswahlverfahren. Du müsstest das Telefon also (nach Umbau des Steckers) betreiben können.
Danke für Infos.
Grüße
Jesch
Gruß merimies