Altes telefon - kabelsalat

Hallo
Mein früherer vermieter hat mir freundlicherweisse das alte gut funktionierende wandtelefon von 1942 überlassen und gleich selber abmontiert und die kabel durchgeschnitten. so weiss ich leider nicht, was ich mit den drei kabeln anfangen soll…Jedes dieser kabel besteht genaugenommen aus zwei einzekabeln.

ein kabelstrang ist orangebraun, eines grau und eines mit wohl ehemals weissem stoff umspannt (die beiden einzekäbelchen in der stoffumhüllung sind rot und weiss) . möglicherweisse waren auch gar nicht alle kabel angeschlossen, wie gesagt, ich bin ziemlich ratlos

weiss jemand, wie ich dieses telefon wieder zum funktionieren bringe??

viele Grüsse, Sama

Hallo Sama,

Die Drahtfarben sind, mehr oder weniger, ohne Bedeutung.

Du musst das Telefon AUfschrauben und nachsehen (vorne rechts, auf halber höhe sollte eine Schraube sein. Wenn du diese aufschraubst, kann man das Telefon wie ein Buch aufklappen).

Im Deckel sollte ein Schaltplan sein.

Anschliessen musst du die Klemmen „a“ und „b“.
Damit es auch klingelt ist noch die Klemme „W“ wichtig.
Hier muss eine Verbindung mit „a“ oder „b“ hergestellt werden, ich weiss nicht mehr auswendig welche das ist, die richtige ist aber auf dem Schema im Deckel eingezeichnet.

BTW: Die beiden Glocken oben, haben ein exzentrisches Loch. Wenn du oben die Schrauben leicht löst, kannst du durch verdrehen der beiden Glocken die Lautstärke einstellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

du hast recht: schraube gefunden und telefon aufgeklappt und der schaltplan ist auch dort, wo er hin gehört. ich habe alle Kabel auch gefunden!! super danke!!

Die glockenschrauben kannte ich bereits: da gewisse mütter sonntags in aller himmelherrgottsfrühe anzurufen pflegen, haben wir die immer leise gestellt, hatten wir durch zufall entdeckt.

viele grüsse, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]