Altes Telefon mit Wählscheibe - Knistern

Huhu,

ja, ich habe mein altes „Wählscheiben-Telefon“ aus dem Keller geholt und probeweise wieder angeschlossen. Bei Telefonaten knistert und knackt es in der Leitung. Bei allen anderen Telefonen ist es nicht der Fall, so dass ich davon ausgehe, dass es an diesem betagten Modell liegt.

Okay, klar, dass es nicht hightech-digital-super-Qualität hat, aber

a) mag jemand mutmaßen, woran es liegen kann?
b) Gibt es Hoffnung? :smile:
c) Gibt es noch Ersatzteile, falls es am Kabel liegen sollte?
d) einfach mal entsprechenden kleinen Fachladen „um die Ecke“ in die Hand drücken?

Danke für die Reaktionen, auch wenn das hier leider recht unspezifisch ist. :smile:

Schnägge

Winkewinke!

ja, ich habe mein altes „Wählscheiben-Telefon“ aus dem Keller
geholt und probeweise wieder angeschlossen. Bei Telefonaten
knistert und knackt es in der Leitung.
[…]
a) mag jemand mutmaßen, woran es liegen kann?

Wahrscheinlich ist, dass die Kontakte (durch schleichende Feuchtigkeit) korrodiert sind. Vielleicht kann Dir (sogar) der Radio-/Fernsehtechniker umme Ecke helfen.

HTH, CU DannyFox64

Danke für die Reaktionen, auch wenn das hier leider recht
unspezifisch ist. :smile:

Irrtum, das ist sogar sehr spezifisch.

Das Knistern wird vermutlich durch das betagte Mikrofon verursacht. Die Technik des Teils entspricht eben der Zeit, in welcher es gebaut wurde. Das Mikro besteht aus einer Kammer, die mit Kohlegries gefüllt ist. Eine Wand dieser Kammer besteht aus der Membran, welche durch die auftreffenden Schallwellen das Gefüge der Kohle verdichtet und wieder entspannt. Frequenz und Amplitude entsprechen dabei dem jeweiligen Pegel und der Richtung der einzelnen Schallwelle, also dem übertragenen Geräusch. Im Kohlegries verursacht das zu jedem Zeitpunkt eine Veränderung des Widerstands, wodurch mal mehr und mal weniger Strom fließt. Nach dem Passieren der Summe aller Übertragungseinrichtungen wandelt der Lautsprecher des anderen Telefons das wieder um in Schallenergie, die gehört wird. Nun ist dieses Mikrofon nicht wird 100%ig dicht. Im Laufe der Jahre dringt Feuchtigkeit ein, die Kohle altert, die Teilchen klumpen zusammen. Dann fangen das Rauschen und Knistern an. Jetzt kannst Du nur zusehen, dass Du ein neues - oder wenigstens nicht so altes - Kohlemikrofon auftreibst. Alternativ bietet sich vermutlich auch das Transistormikrofon Siemens TS9 an, welches nicht mehr altert, aber wohl auch schon seit vielen Jahren nicht mehr produziert wird. In jedem Fall muss aber vorher die Bauweise abgeglichen werden, damit des Ersatzmikro in den Hörer passt und damit der elektrische Kontakt hergestellt werden kann.

Gruß!
Tino

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt:
Mikro und/oder Kontakte.
Kontakte sind sowohl am TAE-Stecker als auch im Gabelumschalter(GU) zu finden. Dazu musst Du (wenn Du ein klein wenig handwerkliches Geschick hast) das Telefojn aufschrauben und mal schauen was sich beim Drücken der Gabel bewegt. Das ist der GU! Mit etwas Glück ist das noch eine rech große Box mit durchsichtigem Deckel, der sich öffnen lässt. Wenn Du an die Kontakte kommst kannst Du diese vorsichtig mit feinem Schmirgel an den Kontaktflächen säubern. Mit etwas Glück ist dann das Rauschen erstmal weg. Kontaktspray in Maßen ist sicher auch nicht eben schlecht.

Gruß Marco

Hallo
Ergänzend zu meinen Vorrednern ist zu sagen das diese Geräusche auch durch defekte und verdrehte Schnüre kommen können.Ich denke im Katalog bei Conrad könntest du noch Ersatzteile finden.
Schreib doch mal das Modell auf.
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]