DSL Signal nur bei angeschlossen alten Telefon

Hallo.

Folgendes Problem:

Wir sind in ein altes Haus gezogen. Es befindet sich im EG eine TAE-Anschlußdose an welcher der Router hängt.
Im OG gibt es eine alte VDO7 Verteiler Dose, dort ist ein altes Telefon mit Wählscheibe eingesteckt.
Zieht man nun das alte Telefon aus der Dose, wird die DSL-Verbindung unterbrochen.
Ich gehe davon aus, dass in dem Telefon daher eine Art Brücke vorhanden sein muss?

Nun zwei Fragen:

  1. kann der Router mittels Adapter evtl auch oben angeschlossen werden?
  2. gibt es die Möglichkeit, das Telefon oben abzuklemmen ohne dass das Signal verloren geht?

Vielen Dank im Voraus!

Jawoll. Das Telefon nimmt das Amt an den Klemmen 3 und 4 auf, um es dann an die Klemmen 1 und 2 durchzuleiten. Hebt man den Hörer ab, wird das Signal nicht mehr durchgeleitet.

Man kann die Adern von den Klemmen 1 und 3 verbinden, dann die Adern von den Klemmen 2 und 4.

Wenn aber das Telefonsignal „von unten“ kommt, dann würde ich davon ausgehen, dass es einen schnelleren Weg geben müsste, um vom Hausanschluss direkt zur ersten TAE-Dose zu kommen (und nicht erst den Umweg ins OG und zurück zu gehen).
Das wäre erstrebenswert, da häufig wenig geignete Telefonkabel benutzt wurden, die das DSL-Signal durchaus spürbar dämpfen. Man würde dann auch Störer wie tote Abzweige oder schlechte Verbindungen eliminieren.

Woher weiß ich dann wo das Signal herkommt?

Der nette der Telekom war beim Anschluss der Meinung, dass der Vdo7 oben überhaupt nicht anschlossen wäre…

Hallo!

Naja, du hast irgendwo einen Telefon-Hausanschluß, und von dort führt ein Kabel zur ersten Dose, von dort zur zweiten, und so weiter… Das zu verfolgen können wir dir nicht abnehmen.

Ideal für DSL wäre eine möglichst kurze, direkte Verbindung ohne Abzweigungen vom Hausanschluss zu der TAE-Dose. Ob man das hinbekommt, hängt natürlich von den örtlichen Begebenheiten ab.

Gut, werde mir das mit der Verkabelung genauer ansehen und evtl um klemmen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Es würde mich nicht wundern, wenn „das Amt“ (also das DSL Signal) schon an der ersten Dose „vorbeiläuft“. Früher wurden Telefondosen öfters korrekt mit Leerrohren versorgt, der Einfachheit halber waren die Telefondosen einer jeden Etage / Wohnung immer an der selben Stelle der jeweiligen Wohnung und es gab nur ein Leerrohr, welches vom Keller über EG, 1. OG, 2. OG, … von Dose zu Dose führte.

Mache bitte Fotos von den Dosen und Anschlüssen (also den Adern und Klemmen), bevor du etwas änderst. Frage hier lieber einmal mehr nach, bevor du etwas änderst.

Wenn sonst keiner dort wohnt, könnt ihr zumindest nicht den Anschluss eines anderen Mieters im Haus totlegen (sondern nur euren eigenen).

In seltenen Fällen laufen aber Anschlüsse der Nachbarhäuser über euren Hausanschluss - also bitte nichts enfternen, wenn man sich nicht sicher ist.

Oberhalb befindet sich diese Verteilerdose

Man erkennt bei der VDo 7 nur die unteren Klemmen. Offenbar kommen da zwei vieradrige Telefonleitungen an.
Rechts unten eine, bei der schwarz auf W geht, weiß und gelb dagegen nicht sichtbar angeklemmt sind. Ich vermute, dass weiß und gelb auf a2 und b2 der VDo 7 gehen (die Klemmen links oben).
Schwarz geht auf die Klemme W, rot ist evtl. gar nicht angeschlossen.

Die zweite Telefonleitung kann man sehr schlecht erkennen - genauer gesagt sehe ich gar nicht, wo diese in der Wand verschwindet. Diese Leitung führt mit rot und schwarz das Amt zu den Klemmen a und b.

Das letzte Bild zeigt eine Trenndose - die weißen Hebel sind Schalter, mit denen man das Signal trennen kann.

Ich vermute, dass die untere Leitung (mit den angeklemmten Adern rot, schwarz und weiß) die TAE-Dose verosrgt.

Oben rechts sehe ich die doppelt geklemmten Adern rot-rot und schwarz-schwarz auf je einer Klemme. Diese gehören zu zwei Leitungen: Eine ist das ankommende Amt, die andere geht zur VDo 7. Auf weiß-gelb kommt das Amt von der VDo7 zurück zu dieser Trenndose und wird dann zur TAE geleitet.

Von der Trenndose bitte ein Bild, das die oberen Klemmen deutlicher zeigt.
Von der VDo7 bitte ein Bild, das die oberen Klemmen deutlicher zeigt.

Zudem bitte eine Bestätigung, dass zur VDo7 ZWEI Telefonleitungen (jeweils rt-sw-ws-gb) führen und demnach an der Trenndose im oberen Bereich auch DREI Telefonleitungen zu finden sind (nämlich zwei zur VD07 und eine zum Amt).

Habe nochmals neue Fotos gemacht, hoffe man sieht jetzt mehr

Obere zwei Bilder sind die Verteiler Dose, die unteren zwei die VDo7

Verteiler ist oben zweimal weiß, gelb und Rot, unten rot, schwarz und weiß verdrahtet.
Die VDo7 unten zwei schwarz und Rot, oben weiß und braun verdrahtet

An der VDo7 verstehe ich nicht, warum es zwei schwarze Adern gibt.
Eine Telefonleitung sollte je eine rote, schwarze, weiße und gelbe (das ist nicht Braun, das ist altes Gelb) Ader haben. Die schwarze Ader an der W-Klemme ist merkwürdig.

Wenn es dir nur um „weg mit dem Telefon“ geht:
Löse die weiße Ader und klemme sie gemeinsam mit der vorhandenen roten Ader unter der Klemme a.
Löse die gelbe Ader und klemme sie gemeinsam mit der bereits vorhanden schwarzen Ader unter der Klemme b.

Das war es. Das DSL-Signl macht dann immer noch einen blöden Umweg über die alte Dose.

Besser ist es, an der Trenndose anzusetzen.
Da sehe ich leider immer noch viel Wirrwarr.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist deine TAE-Dose unten links an rot-schwarz angeschlossen.
Lege beide linken Kipphebel um (nach unten). Das DSL sollte am Router ausfallen.
Mach es dann rückgängig und warte, bis der Router das DSL wieder erkannt hat.

Schaue dir nun oben rechts die beiden Klemmen an, da sind jeweils zwei rote und schwarze Adern verbunden. Finde heraus, zu welchem Kabel die gehören (ich kann es nicht erkennen). Genau eine rote und schwarze Ader der selben Leitung sind das ankommende Amt, genau eine rote und schwarze Ader der anderen Leitung gehen zur VDo7. Vermutlich kann man nicht erkennen, was „kommt“ und was „geht“. Man sollte aber erkennen, welche Adern zum selben Kabel gehören.

Löse zuerst oben links die gelbe und weiße Ader - merken, welche das sind!
Löse dann die beiden roten und schwarzen oben rechts.
Klemme dann zur Probe Rot und Schwarz der ersten Leitung dort an, wo weiß und gelb waren.
Warte, ob der Router DSL findet.
Wenn nicht, dann klemme Rot und Schwarz der anderen Leitung an Stelle der ersten Leitung dort an.
Spätestens jetzt sollte der Router das DSL wieder erkennen und nach einiger Zeit „synchron“ sein, als online gehen können.

Wenn bei beiden Varianten der Router kein DSL mehr findet, mach das Umklemmen an der Trenndose komplett rückgängig.

Sei nicht ungedulig, es kann einige Minuten dauern, bis der Router mit dem DSL wieder synchron ist.

Das Entfernen der unnötigen Schleife kann einiges an Geschwindigkeit und Stabilität bringen.
Du hast hier Leitungen vom einfachsten Typ „J-Y(St)Y“, die sind vergleichsweise Sche**e für DSL. Gerade wenn du davon eine größere Länge eliminierst, kann das sogar beim Surfen bemerkbar sein. Das Enfternen des Telefons aus dem Signalweg ist aber bereits eine wichtige Maßnahme. Deshalb solltest du das Zusammenlegen der schwarzen und gelben und der roten und weißen Ader an der VDo7 als Erstes ausprobieren - das geht auch vergleichsweise einfach.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.