Altes Telefon - wer kann dazu einen ungefähren Wert sagen?

Guten Morgen,

ich helfe in einem Sozialkaufhaus, in dem Dinge abgegeben werden, die für kleines Geld an Bedürftige verkauft werden. Manche Dinge scheinen allerdings wertvoller zu sein und dafür sehr gut geeignet, die Kosten (trotz ehrenamtlicher Mitarbeiter) von Strom, Miete, Heizung zu decken. Diese Dinge gehören auch in die Kategorie „Luxus“ und dürfen dann auch etwas mehr kosten, da dort auch jeder einkaufen darf und mittlerweile auch Sammler dort auf Schatzsuche gehen.

Soviel zur Erklärung - ich möchte also nicht gierig sein aber natürlich verschleudern wir diese Gegenstände nicht so gerne, zumal sie für den Erstbedarf nicht unbedingt erforderlich sind.

Ich habe ein altes oder alt erscheinendes Telefon, das für einen Telefonanschluss geeignet ist aus einem Haushalt eines Sammlers. Ich kann den Wert schlecht einschätzen, deshalb meine Anfrage hier. Wieviel ist sowas als guter gebrauchter Gegenstand wert?
Vielen Dank schon jetzt. Claudia

Hallo!

Das ist kein „echtes“ historisches Telefon, es handelt sich um einen „im Stil des…“ modernen Nachbau. Das sieht man schon an der Spiralschnur des Hörers und der Beschriftung der Wählscheibe( die wohl gar keine ist). Stern und Raute gab es vor 100 Jahren noch nicht.
Es mag dekorativ sein, womöglich auch funktionsfähig.
Preis ?
das was jemand dafür zahlen mag, 20 € - höchstens 50 € würde ich mal ansetzen.

MfG
duck313

Guten Morgen und danke für die super schnelle Antwort!

Die „Wählscheibe“ ist in Wirklichkeit keine Scheibe, aber die einzelnen Tasten können gedrückt werden. Es funktioniert also.

Tausend Dank, dann werde ich das so ansetzen.

Liebe Grüße, Claudia

PS. Ich habe auch gerade noch ein Bügeleisen eingestellt, da bin ich aber sicher, dass es wirklich alt ist. Magst Du da auch mal eben gucken? :slight_smile:

Servus,

das ist ein furchtbarer Kitsch, wenn Du jemanden findest, dem das Zeugs einen Zehner wert ist, gib ihm noch ein Küsslein und eine Tafel Schokolade dazu, damit der Kruscht wegkommt.

Wenn Dir jemand einen Fünfer gibt, sei auch damit zufrieden, mehr taugt der Schrott nicht.

Schöne Grüße

MM

ist ernst gemeint, mit so einem Zeugs verdirbst Du Dir die ganze Auslage. Mach, dass das Teil verschwindet, es schadet Eurem Ruf!

Schöne Grüße

MM

Es dürfte sich um eine Replika handeln. Darauf weist die Beschriftung „Collectors Series“ hin.

Lieber Aprilfisch,

ich denke, dass wir uns keinen Ruf verderben. Es ist ein Sozialkaufhaus, das über die Runden kommen muss und für viele Menschen Dinge des täglichen Lebens für Kleinstbeträge zur Verfügung stellt. Die Menschen dort sind nicht sonderlich empfindlich was Kitsch angeht. Wir haben ein sehr buntes Sortiment und genau solche Dinge, wie beispielsweise das Telefon, können ruhig etwas mehr Geld in die Kasse spülen. Ich bin überzeugt, dass jemand genau sowas gebrauchen kann und uns dafür auch gerne 20€ bezahlt. Ich probiere es einfach :slight_smile: und stelle es über den Marketplace in FB ein :sunny:

Danke für Deine ehrliche Einschätzung. Claudia

Nein, es ist keine Replika, sondern frei erfundener erbärmlicher Kitsch.

Hey hey - der Kitsch hat der Drehscheibe 22 Euro eingebracht und mehr wollten wir doch gar nicht :heart_eyes:

Danke für eure Hilfe :octopus: