Altes Test., Bann gegen andere, Kanaanäer

Bann, die letzte :wink:
Hallo Tessa,

Dann sag mir bzw. uns bitte, wie es richtig zu interpretieren
ist (auf Deiner HP habe ich zu dem Thema leider nichts
gefunden).

Also, in meinem Mini-Bibellexikon (leider nicht online) steht folgendes zu Bann:

„Der Begriff gehört in den Zusammenhang des sog. „Heiligen Krieges“ und bedeutet, dass die gesamte Kriegsbeute dem menschlichen Gebrauch und der menschlichen Verfügung entnommen ist und Gott als dem eigentlichen Kriegsherr gehört. Im strengsten Fall wurden die Siedlungen mit Feuer zerstört und alles Lebendige in ihnen mit dem Schwert getötet. Aus den biblischen Berichten lässt sich erkennen, dass diese Form des Krieges nur aus besonderen Anlässen und mit begrenzten Zielen (z.B. Strafaktion)durchgeführt wurde. Die Forderung des 5. Mose-Buches nach Ausrottung aller vorisraelitischen Bewohner Kanaans ist in der Praxis nicht durchgeführt worden. In ihr spigelt sich das Bestreben, Israel vor fremde Einflüssen zu schützen, die seinen Glauben gefährlich werden konnten und wie der Kampf der Propheten (Hosea, Jeremia, Hesekiel) zeigt, auch tatsächlich wurden (=> Fruchtbarkeitskult).“

Zitat Ende :smile:)

Schönes Wochenende und liebe Grüße,

Barbara

Hallo *Chaos-Queen*,

tut mir leid, ich hatte auf den Autorennamen gar nicht geachtet, sonst wäre mir schon klar gewesen, dass es nur ein Irrtum sein kann. Du hast Recht, ich sollte es mal aus meiner Sicht erklären, das geht aber nicht so mal eben nebenher. Deshalb wird also Cherem der nächste Begriff sein, der ins Glossar kommt. Ich schätze, Ende der Woche wird es nachzulesen sein.

Viele Grüße und eine gute Woche!
Inge

Hallo Raimund

Ich kann mich nicht erinnern, dass Jesus irgend etwas gesagt
oder getan hat, das brutal gewesen wäre! Das würde seiner
natur widersprechen. Er war verzeihend bis zur
Selbstaufopferung (wie Gangih später auch).

„Ihr Nattern, ihr Schlangenbrut! Wie wollt ihr dem Strafgericht der Hölle entrinnen?“ (Matthäus 23, 33)

„Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein.“ (Offenbarung 21, 8)

„Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir.“ (Lukas 19, 27)

„Denn er muß herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.“ (1.Korinther 15, 25)

Jesus hat auch nie vorgehabt, zu missionieren.

„Wenn man euch aber in einem Haus oder einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen. Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorrha wird es am Tage des Gerichts nicht so schlimm ergehen, wie dieser Stadt.“ (Matthäus 10, 14, 15)

„Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.“ (Matthäus 10, 38)

Nur ein paar Beispiele, die dir zeigen sollen, dass man ein Buch nicht ungelesen beurteilen und kommentieren sollte.

mfg Sylvia

1 „Gefällt mir“

Hallo Inge,

da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen!

tut mir leid, ich hatte auf den Autorennamen gar nicht
geachtet, sonst wäre mir schon klar gewesen, dass es nur ein
Irrtum sein kann.

Diesen ‚Rüffel‘ habe ich Dir auch gar nicht übel genommen. Ich bin Dir sogar dankbar, daß Du mich darauf hingewiesen hast. G"tt sei Dank hat Hanna (stellvertretend für Harald) den Artikel noch an demselben Abend gelöscht.

Deshalb wird also Cherem der nächste Begriff sein, der ins
Glossar kommt. Ich schätze, Ende der Woche wird es nachzulesen
sein.

Also schaue ich demnächst vorbei…

Erleichterte Grüße und gut Woch

*Chaos Queen*

hallo, Sylvia

…(Matthäus 23, 33)

(Offenbarung 21, 8)

…(Lukas 19,
27)

…(1.Korinther 15, 25)

Muss sagen, Jesus sinkt in meiner Achtung und Ganghi steigt!

Jesus hat auch nie vorgehabt, zu missionieren.

„Wenn man euch aber in einem Haus oder einer Stadt nicht
aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und
schüttelt den Staub von euren Füßen. Amen, das sage ich euch:
Dem Gebiet von Sodom und Gomorrha wird es am Tage des Gerichts
nicht so schlimm ergehen, wie dieser Stadt.“ (Matthäus 10, 14,
15)

„Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt,
ist meiner nicht würdig.“ (Matthäus 10, 38)

So aus dem Inhalt gerissen, weiß ich jetzt nicht: meinte er jetzt die Juden damit oder meinte er alle Völker der Welt?
War der Missionierungsauftrag (also: gehet hin in alle Welt…)nicht nach seiner sog. Wiederaufersteheung? So viel ich weiß, sind die obigen Aussagen nur an die Juden gerichtet.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund

„Als er aber am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder: Simon, genannt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die ein Netz in den See warfen, denn sie waren Fischer. Und er spricht zu ihnen: Kommt mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen.“ (Matthäus 4,18-19)

Ich glaube, das Ziel war universal gemeint. Vielleicht kann ein/e Fachfrau/mann noch was dazu sagen.

mfg Sylvia

hallo, Sylvia,
das überzeugt mich noch nicht, dass er zu dem Zeitpunkt schon die Welt missionieren wollte. Igend wann später (nach diesem von Dir genannten Zeitpunkt) wollte er sogar einen Samariter (?) ablehen. Erst auf Anraten befasste er sich mit ihm. Denn Christus war Jude. Und für die waren Nichtjuden von Gott verworfen. Erst als er bei den Juden mit der Reorganisation der Religion scheiterte, kam der eindeutige Auftrag zur Missionierung (nach der Wiederauferstehung).
Frag mal Harald, der kennt sich da besser aus, als wir beide.
grüße
Raimund

Hallo Sylvia,

dass das Predigen ein Hauptbestandteil des Wirkens Jesu war hast du mit den Bibelstellen schon sehr deutlich belegt.

Ich glaube, das Ziel war universal gemeint. Vielleicht kann
ein/e Fachfrau/mann noch was dazu sagen.

Als Fachmann, wenn es um das aktive Predigen geht , möchte ich noch schnell etwas beitragen, bevor die frage im Off verschwindet. :wink:

Schon im Judentum gab es Proselyten. Dies waren Menschen, die sich nicht auf eine Abstammung von Abraham berufen konnten und dennoch den jüdischen Glauben annahmen.

Matthäus 23:15
15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Meer und das trockene Land durchreist, um einen einzigen Proselyten zu machen,

Die Juden erwarteten auch, daß sich ihnen Menschen anderer Nationen anschließen werden
Sacharja 8:23

23 Dies ist, was Jehova der Heerscharen gesprochen hat: ,Es wird in jenen Tagen sein, daß zehn Männer aus allen Sprachen der Nationen ergreifen, ja sie werden tatsächlich den Rocksaum eines Mannes ergreifen, der ein Jude ist, indem [sie] sagen: „Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, [daß] Gott mit euch ist.“ ’ "

Jesus beschränkte seinen Dienst auf jüdische, samaritische und galileische Gebiete . Aber wies seine Jünger zum Abschluß seines irdischen Daseins an, allen Menschen zu predigen.

Matthäus 28:19
19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

Außerdem prophezeite er eine Zeit, in der die gute Botschaft in der ganzen Welt gepredigt wird.

Matthäus 24:14
14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis;

Gruß
Carlos

hallo, Carlos,

…Jesus beschränkte seinen Dienst auf jüdische, samaritische und
galileische Gebiete . Aber wies seine Jünger zum Abschluß
seines irdischen Daseins an, allen Menschen zu predigen.

Wenn ich Dich recht verstehe, ist also meine Behauptung richtig, dass Jesus erst nach seiner Wiederauferstehung den Missionsaufruf gemacht hat?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

…Jesus beschränkte seinen Dienst auf jüdische, samaritische und
galileische Gebiete . Aber wies seine Jünger zum Abschluß
seines irdischen Daseins an, allen Menschen zu predigen.

Wenn ich Dich recht verstehe, ist also meine Behauptung
richtig, dass Jesus erst nach seiner Wiederauferstehung den
Missionsaufruf gemacht hat?

Die aktive Missionierung der „Heidenvölker“ erfolgte erst nach seiner Wiederauferstehung. Es gab aber auch schon vorher nichtjüdische Gläubige (Lukas 7:2-10, Markus 7:24-30).

Erst nachdem der Heilige Geist auch auf Nichtjuden fiel, begann die Missionierung der Nationen richtig (Apostelgeschichte 10).

Gruß
Carlos

Hallo, Carlos,
genau das meinte ich. Kenne also doch noch meine Bibel!
Grüße
Raimund

Missionierung in der Welt?
Hallo Carlos,

vgl. Matth 26, 13, du hast natürlich recht, dass die aktive Missionierung in der Welt erst nach der Auferstehung begann, in der Salbungsgeschichte sagt Jesus aber: „Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt…“, d.h. er spricht die Missionierung der Welt an schon vor seinem Tod an.

beste Grüße,

Barbara

1 „Gefällt mir“