Stimmt. Ein hilfreicher Punkt beim AT sind beispielsweise die
Texte aus denen Jesus Christus selbst zitiert hat.
Und beim NT?
schwesig
Stimmt. Ein hilfreicher Punkt beim AT sind beispielsweise die
Texte aus denen Jesus Christus selbst zitiert hat.
Und beim NT?
schwesig
Gnosis als Parallelentwicklung zum Christentum
Woher kam eigentlich die „Gnosis“ (als
Einstellung/philosophische Haltung)? Welche Kultur?
Schwer zu sagen. Sicher ist: Die Gnosis entstand ungefähr gleichzeitig mit dem Christentum und auch in derselben geographischen Region. Obwohl viele gnostische Schriften erhalten sind, läßt sich kein Ausgangsort und auch kein Gründer dieser geistigen Richtung feststellen. Im 19. Jh. lebte noch eine kleine Religionsgemeinschaft, etwa 15.000 Personen, „Mandäer“ genannt, im Irak, die als „überlebende“ Gnostiker betrachtet wurden. Das kann allerdings nicht ganz stimmen, denn die Mandäer praktizierten die Taufe, und diese ist ein ganz spezifisch christliches Ritual.
Ob es überhaupt regelrechte gnostische Gemeinden gab, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bildete diese Lehre eine ziemliche Konkurrenz zum jungen Christentum. Ich halte sie für eine Parallelentwicklung zur christlichen Lehre.
Django
Danke für die Information (o.T.)
.
Hallo Eli,
so habe ich das auch verstanden, als Entschädigungsregelung für Opfer. So neu ist der „Weiße Ring“ also gar nicht.
mfg Sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Django,
muss denn die Taufe ein Beweis dafür sein, dass die Mandäer keine Gnostiker gewesen sein können? Das Ritual des Untertauchens zur rituellen Reinigung gibt es sowohl im Judentum als auch im Islam sowie in heidnischen Bräuchen. Die Taufe der Mandäer muss ja nicht mit der der Christen im Zusammenhang stehen, meine ich.
Ich finde deinen Artikel sehr interessant!
mfg Sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]