Altes Türschloss reparieren

Hallo,
in einem Häuschen befinden sich meherere alte Türen mit den schönen alten Türschlössern. Die Federn sind in einigen wohl gebrochen. Wer weiß wie es drinnen aussieht, kennt die aufgerollten Federn, jetzt die entscheidende Frage, wo bekommt man die?
Danke und Grüße ynot

Hallo1

Diese Bauform (Aufsatzschloss) sollte noch neu zu beschaffen sein.

Ersatzteile gibt es meines Wissens nach nicht, denn wer sollte das (kostenmäßig) machen statt komplett auszutauschen ?

Wenn sehr alt (hier nicht) dann sind solche Federn (hand)geschmiedet und die Schlösser sind eher noch einzeln angefertigt und keine Massenware. Wenn dann Manufaktur, denn industriell im heutigen Sinne war das nicht.
So etwas hat ein örtlicher Schmied selbst gebaut.

Wie sieht das innen aus ?
Ich denke schon, irgendwo würde man Abbildungen finden. Aber mit einigem Geschick kann man doch erst mal einen Blick rein werfen. Wie man den Kasten öffnet muss man sehen, entweder geschraubt(einfach) oder genietet. Nieten müsste man abschleifen und austreiben. Und einmal offen sollte man den Mechanismus überblicken und improvisieren können.

MfG
duck313

Hallo,
ein paar Bilder findet google sogar von innen, wobei die Schloesser unterschiedlich sind
klick

Auf der Packung, die ich vor drei Wochen im Baumarkt gekauft habe, steht „Kastenschloss“. Aber es kann anderswo natürlich andere Bezeichnungen geben.

Die Federn kann man wohl kaum als Ersatzteil kaufen. Man müsste da schon Federstahlstreifen in passender Breite im Metallfachhandel beschaffen und nach Vorlage der vorhandenen defekten Feder selber kürzen (Dremel) und biegen (Schraubstock, Zange, Metalldorn).

Ihr habt beide Recht, und wenn jemand mit „Anbauschloss“ ankommt, der auch! :stuck_out_tongue:
grafik

2 Like

Moin,
so etwas schwebt mir vor, allerdings ist die Werkzeug- und Hilfsmittelverfügbarkeit vor Ort sehr rudimentär, da Alpin. Material und Anderes kommt nur per pedes vor Ort, deshalb und auch aus nostalgischen Gründen einiger Beteiligter sollen keine „neuen“ Komplettaustauschteile ran, wenn vermeidbar. Da sollte es eigentlich mit Federstahl zu machen sein, zumal es so aussieht, als ob die Feder mehr oder weniger „nur“ Y Form hat um einen Dorn gebogen und und zwei Federenden. Deshalb die Frage, ob man so eine Feder nicht irgendwo bekommt - durchaus zweckentfremdet, das hilft manchmal ja auch, wenn so ein Teil zum Beispiel irgendwo an einem Trecker vorkommt.
Grüße

Na, dann such mal im Fachhandel nach „so eine Feder“. Viel Glück.

Scherzkeks.
Deshalb frage ich ja hier, da bekomme ich von jemandem, der wirklich eine Idee dazu hat, das passende Suchwort, und welchen Fachhandel ich aufsuche.
Ich bin vor 25 Jahren auf der Suche nach einem Kondensator für die Zündung in mehreren nordfranzösischen Autozubehörläden gewesen, die mir keinen verkaufen konnten, weil ich ihn für einen '33er Austin brauchte und der nicht im Programm ist. Die Frage nach irgendeinem Kondensator konnten sie alle nicht nachvollziehen. Erst mit den Papieren eines vorbeifahrenden R5 Piloten gelang es mir ein Teil zu ergattern, das ich anpassen konnte und mit dem ich 600km heim fuhr - so etwas hilft auch mal weiter.
Und das könnte hier genauso sein - ein Teil, das nicht primär in einem solchen Kastenschloss verwendet wird, leicht verfügbar ist und bei www weiß jemand davon.
Grüße

Habe ich dir bereits genannt.

Du wolltest aber wissen, wo eine Feder verbaut sein könnte, die eine unbekannte Feder vielleicht ersetzen könnte wenn sie passen würde. Brauchst du jetzt eine Liste aller Geräte und Mechaniken, in die eine Feder eingebaut sein könnte, auf die das vielleicht zutrifft?