Welches Türschloss passt?

Hallo.

Wenn man das Türschloss seiner Wohnung auswechseln möchte, woher weiß man dann, welches Modell man kaufen muss? Kann man das am Türschloss ablesen? Man kann es ja schlecht herausnehmen und damit dann in den nächsten Baumarkt fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Disap

Servus.

wenn es ein Schließzylinder
(http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Legende/L5/…)

Genau das Ding meinte ich. Danke!

ist, dann schaust Du von der Seite drauf, da findest Du eine
Schraube im Schlosskasten, die fasst in das Gewinde unter dem

Die Schraube ist auf dem Bild aber nicht abgebildet, oder?

Sperrhaken. Von der Mitte der Schraube nach links und rechts
messen, wie weit der Zylinder raussteht, und beide Maße
aufschreiben.

Wozu soll das wichtig sein, wie weit der Zyliner raussteht? Den müsste man doch dann selbst mit einem längeren Zylinder in die Tür einsetzen können?

Gruß
Disap

Hallo Disap
Is schon wichtig denn wenn es zu lang raus steht braucht man nur ne Rohzange aufsetzen und schon gehts auch ohne Schlüssel .
Funktionieren tut es immer aber der Einbruchschutz ist auch wichtig .
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Moin,

Die Schraube ist auf dem Bild aber nicht abgebildet, oder?

dafür das Loch mit dem Gewinde.

Wozu soll das wichtig sein, wie weit der Zyliner raussteht?

schon mal überlegt, was passiert, wenn der Zylinder zu kurz ist?

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Grüezi.

Wozu soll das wichtig sein, wie weit der Zyliner raussteht?

schon mal überlegt, was passiert, wenn der Zylinder zu kurz
ist?

Na ja, das Vermessen des vorherigen Schließzylinders, wie weit dieser heraussteht, ist aber keine Garantie dafür, dass er nicht vielleicht schon zu lang war. Dann haben wir den von H. Kollmeyer erwähnten Fall, dass man ihn einfach mit einer Rohrzange knacken kann.

Und um auf deine Frage zu antworten, was passiert, wenn der Zylinder zu kurz ist - da habe ich absolut keine Ahnung. Vielleicht fällt er dann immer heraus?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Disap

Servus, Disap,

manche Antwort soll halt einfach bleiben. Genauer hätte ich schreiben müssen: Das Maß von Schraubenmitte bis Sichtseite des Schlüsselschildes + 1 mm. Getz gehtet lohos: Was ist ein Schlüsselschild? Das, was die wertvolle Mahagonitür schützt, wenn Papa im Dunkeln das Schlüsselloch nicht findet. Warum 1 mm zusätzlich? Damit Papa fühlen kann, wo der Schlüssel rein muss, dann braucht er kein Licht im Flur anzumachen :wink:)) Deshalb habe ich stillschweigend vorausgesetzt, dass der alte Zylinder passt.

Vielleicht fällt er dann immer heraus?

Er bammelt im Schlosskasten herum. Weit fallen kann er da nicht, aber mit dem Schließen wird es schwierig.

Gruß Ralf