Türschloß ausbauen

Hallo zusammen,
ich würde gerne das Türschloß unserer Wohnungstür wechseln und weiss nicht, wie ich die Blende unter dem Türknauf heraus bringe. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Der grüne Pfeil zeigt auf das ganz bestimmte Teil.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
HerbieTürschloß

hinten an der Innenseite abschrauben
Bilder

1 Like

Hallo,
Danke für Deinen Tipp.
Wenn ich Dich richtig verstehe, muß der ganze Beschlag erst mal ab.

Wäre ja auch ziemlich sinnfrei wenn der Einbrecher das Ding irgendwie von außen abpopeln könnte um dann mit dem Franzosen das Schloss ordentlich zu packen.

Natürlich, aber von der Innenseite aus. Dort sollte es sichtbare Schrauben haben, oder wenn nicht, dann muss man die Innenklinke abbauen und kann dann sicher die Innenabdeckung abnehmen.
Dann werden Schrauben sichtbar sein, die den Rest festhalten, die lösen und dann kann man die Außenblende mit festem Knauf abnehmen.

Und zum Ausbau des Schlosses, also des Schließzylinders, müsste man wohl gar nichts abschrauben. Löse die Schraube im Türfalz auf Höhe des Zylinders, ganz rausdrehen, dann kann man den Zylinder von vorn nach innen rausdrücken. Mit Schlüssel drin, den man in bestimmte Lage drehen muss. Falls es innen nicht auch so eine Zylinderabdeckung hat wie außen ( ist aber ungewöhnlich innen,weil man ja im Gegensatz zu außen keinen Schutz gegen Manipulation braucht).
Sonst muss innen die Blende ab.

MfG
duck313

2 Like

Das Bild laesst sich sogar einzeln verlinken

Bildquelle diesicherheitmacher .de
von der „78“ ausgehend vorarbeiten, Klinke, Abdeckung
zwischen „15“ und „10“ sollten Schrauben sein, von innen