Das TV hat leider nur einen Antennenanschluss, den ich mit dem Antennenausgang des DVD-Rekorders verbunden habe. Den Rekorder wiederum habe ich über den AV2 (Decoder) mit einem Scart zum AV (VCR) des DVB-S-Receivers verbunden. Ich habe versucht den Rekorder auf AV2 zu stellen und am TV an einem beliebigen Programm einen Sendersuchlauf auf den Bändern VL VH und U zu machen, finde aber kein Bildsignal vom Receiver, das durch den Rekorder durchgeschleift werden sollte. Woran liegt das, kann mir jemand helfen was ich falsch gemacht habe?
Hallo Namen- und Grußloser!
Das TV hat leider nur einen Antennenanschluss, den ich mit dem
Antennenausgang des DVD-Rekorders verbunden habe. Den Rekorder
wiederum habe ich über den AV2 (Decoder)
Warum nicht AV1 (TV)??? Der Decoder-AV2 muss im Menü richtig eingerichtet sein, sonst bekommst du da nichts…
mit einem Scart zum AV (VCR) des DVB-S-Receivers
Auch hier würde ich AV(1) TV vorziehen…
verbunden. Ich habe versucht den Rekorder auf AV2 zu stellen
Nur versucht oder tatsächlich gemacht? Müsste natürlich nach meiner Version dann auch AV1 sein…
und am TV an einem beliebigen Programm einen Sendersuchlauf auf den Bändern VL VH und U
Oha, noch ein richtig altes Gerät, was? Aber die Bänder sind auf jeden Fall richtig (VL= VHF low, VH= VHF high, U= UHF-Band), ich kann dir nur leider nicht mehr aus dem Kopf sagen, in welchem Band die (eigentlich standardmäßigen) Kanäle 36-40 liegen, die früher im Normalfall von den Geräten als HF- (oder Antennen-) Ausgang benutzt wurden… Die sicherste Seite ist aber immer der komplette Suchlauf über alle Bänder, auch wenn es ‚ewig‘ dauern sollte!
zu machen, finde aber kein Bildsignal vom Receiver, das durch den Rekorder durchgeschleift werden sollte. Woran liegt das, kann mir jemand helfen was ich falsch gemacht habe?
Hat dein Recorder einen Testbildgenerator (meist ein kleiner Schalter auf der Rückseite des Gerätes, mit TSG oder Test beschriftet)? Wenn ja, den aktivieren und Suchlauf auf dem TV-Gerät machen. Hiermit schließt du nämlich den Signalweg von der Sat-Schüssel über den Receiver bis in den Recorder aus und kannst dich ohne ‚externe‘ Fehlerquellen um die Abstimmung zwischen HF-Ausgang des Recorders und dem HF-Eingang des TV-Gerätes kümmern.
Ist denn der Antennen- (oder HF-) Ausgang des Recorders im Menü auch aktiviert?
Du hast leider auch nicht geschrieben, welche Geräte du genau hast (Hersteller, Typ, welche Anschlüsse gibt es eventuell noch?), vielleicht könntest du das nochmal nachreichen?
Ich gehe davon aus, dass du schon mal andere SCART- und Antennenkabel ausprobiert hast, auch hier könnte ein Fehler zugrunde liegen. Funktioniert dein Aufbau denn an einem anderen TV-Gerät (eventuell zuerst mal über AV2 des Recorders angeschlossen?
Fragen über Fragen… ;o)
MfG, Olli
Hallo Olli 
Erst einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe für die ausführliche Antwort gemacht hast!
Nun zu den Details.
Bei dem Rekorder handelt es sich um Medion MD 81733, Receiver TechniSat DigitSat1 und Tv um ein gaaaanz altes von Orion halt nur mit Antennenanschluss.
Habe das Scart nun jeweils an Receiver und Rekorder auf AV1 umgesteckt und auch nochmal ausgetauscht.
Dadurch kann man am Rekorder nun nicht mehr den AV Kanal auswählen sondern es steht sowas wie LISE oder LI5E (E ohne den obersten Strich^^),
leider nichts zu in der Anleitung gefunden was es bedeutet.
Beim Sendersuchlauf leider dann nichts gefunden in allen 3 Bändern.
Noch irgendwelche Ideen? 
Mfg
Ingo
Hallo,
ganz einfach. Stell den Recorder nicht auf ein Programmplatz sondern auf AV 1 oder AV 2 ein. Dann empfängt er das Videosignal des Receivers und kann dieses in ein UHF-Signal wandeln. Ohne diese Einstellung hat das TV-Gerät kein Antennensignal.
Gruß
Hahnawackel
Hallo Hahnawackel
ja habe das Scart am Receiver sowohl an den VCR als auch am TV Steckplatz versucht und dabei am Rekorder an Steckplatz AV1 und jenen auch auf AV1 gestellt, jedoch kann ich alle Kanäle durchsuchen lassen und bekommen kein Bild.
Habe auch mal das Antennenkabel von der Steckdose zum Receiver erneuert jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich nur wenigstens ein Testbild hätte 
Mfg
ingo
Hallo,
Hallo Hahnawackel,
ganz einfach. Stell den Recorder nicht auf ein Programmplatz
sondern auf AV 1 oder AV 2 ein. Dann empfängt er das
Videosignal des Receivers und kann dieses in ein UHF-Signal
wandeln. Ohne diese Einstellung hat das TV-Gerät kein
Antennensignal.
Ist wohl doch nicht ganz sooo einfach ;o), weil das hat Ingo ja schon gemacht:
„[…]Den Rekorder wiederum habe ich über den AV2 (Decoder) mit einem Scart zum AV (VCR) des DVB-S-Receivers verbunden. Ich habe versucht den Rekorder auf AV2 zu stellen und am TV an einem beliebigen Programm einen Sendersuchlauf auf den Bändern[…]“
Und nu??? Ich hab jetzt keine glorreiche Idee mehr so aus der Ferne, auch oder gerade wegen der merkwürdigen Displaymeldung nach dem Umstecken auf AV1… Sorry Ingo :o(
Gruß
Hahnawackel
Auch Gruß und viel Erfolg, Olli
Hallo Ingo,
das wird so nicht funktionieren.
Wie es aussieht wird das Antennensignal durch den DVD-Recorder nur durchgeschleift.
Du müßtest AV1 vom DVD-Recorder mit einem Scartkabel an einen alten Videorecorder anschließen und diesen Videorecorder dann mit dem Antennenkabel an den Fernseher.
Dann legst Du in den Videorecorder einen bespielte Cassette ein und stellt dann den Fernseher auf das Bild des Videorecorders ein.
Danach schaltest Du den Videorecorder auf AV und solltest dann das Bild vom DVD-Recorder sehen können.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
ja das Signal sollte ja auch durch den Rekorder durchgeschleift werden. Ist das so nicht möglich?
Weil einen alten VCR hab ich leider nicht.
Mfg
Hallo Ingo,
es wird das Signal, dass am Antenneneingang des Receivers ist an den Antennenausgang des Receivers durchgeschleift.
Da Du aber am Antenneneingang nichts angeschlossen hast, hast Du auch am Antennenausgang kein Signal.
Also, entweder neuen Fernseher oder alten Videorecorder. Flohmarkt oder ebay.
Gruß
Thorsten
Ach so, das hab ich schon befürchtet, dass es mit 2 verschiedenen Verkabelungen (warum auch immer:stuck_out_tongue:) nicht funktioniert.
Dann muss ich mal schauen, ob ich mir einen LCD leisten kann 
Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!