Altes UHER Röhren-Tonbandgerät will nicht so recht

Hallo, im Sommer habe ich auf dem Flohmarkt ein UHER 495 erworben. Ich habe es seinerzeit nur gereinigt und festgestellt, dass es nicht funktioniert. Mechanisch war immerhin alles okay…

Nun habe ich mich mit dem Teil wieder befasst. Ein 100uF Elko in der Endstufe war etwas auseinander gegangen, den habe ich ersetzt (obwohl er noch fast 70 uF laut Messgerät aufwies). Das Gerät spielt ein vorhandenes Band nur sehr leise ab, bei der Aufnahmefunktion ist das Signal im Lautsprecher voll da (Endstufe ok), aber an der Aussteuerungsanzeige ist nur eine minimale Reaktion, auch bei voll aufgedrehtem Pegel. Ich fürchte, dass der Tonkopf defekt ist, denn ich kann da keinen Durchgang zwischen den beiden dünnen Adern messen. Ich denke, mehr als einige Hundert Ohm Widerstand sollte die Spule wohl nicht haben, oder??? Hat jemand zufällig noch so einen Tonkopf herumliegen?

Gruß aus Hamburg
Ronald

Hi

Wenn ich so etwas lese , bekomme ich graue Haare .

entweder ich habe ahnung von dieser Museumsreifen Technik , oder ich lasse die Finger davon.
Schade um das schöne Gerät.

Gebe es bitte in Hände von Fachleuten die sich damit auskennen , Fernsehtechniker die so um 50 Jahre oder älter sind .

gruss

Toni

Vielen Dank für die extrem kompetente Antwort, sehr geist- und hilfreich…

Bevor jemand sich zu solch stupiden Kommentaren herablässt sollte er evtl. einen Blick auf das Profil seines Gegenübers werfen. Mit Tonbändern habe ich mich bisher nicht näher befasst und mir fehlt da einfach die Praxis, ein Depp bin ich deshalb wohl nicht. Graue Haare habe ich selbst übrigens schon lange…