nun habe ich einmal gehört(!!!), dass das nächste zeugnis nicht (wesentlich) schlechter sein sollte oder sogar sein darf.
ich habe mir natürlich nichts zu schulden lassen kommen, sondern habe nur bedenken das ich eines dieser 08/15 zeugnisse bekomme.
ich würde dieses gerne im vorfeld klären (kleine firma, 40 leute) um nicht nachher ständig gerangel mit den leuten zu haben. deshalb hätte ich gerne sicherheit gehabt, wie es sich mit den folgezeugnissen verhält.
nun habe ich einmal gehört(!!!), dass das nächste zeugnis
nicht (wesentlich) schlechter sein sollte oder sogar sein
darf.
Das stimmt so pauschal nicht. Es wird dem AG natürlich umso schwere fallen, im Streitfalle ein schlechteres Zeugnis zu begründen, je näher der zeitliche Zusammenhang ist. Zudem wird er schon „Vorfälle“ aus der Zeit zwischen den beiden Zeugnis heranbringen müssen, die das schlechtere Zeugnis rechtfertigen.
ich habe mir natürlich nichts zu schulden lassen kommen,
Wenn Deine Arbeitsleitsung weiter konstant gut war, dann dürfte einem „neuen“ guten Zeugnis nichts im Wege stehen.
solltest du nicht ganz sicher sein, ob dir dein Chef ein gutes Zeugnis ausstellen kann, da er vielleicht selbst keine Ahnung hat, dann schreib es doch am besten gleich selbst und leg ihm das einfach vor. So hat das in meinem letzten Betrieb jeder gemacht. Es gab nie Ärger damit und jeder war zufrieden.