Altes und neues Bewerbungsanschreiben

unter 1. mein altes Bewerbungsanschreiben und unter 2. mein neues Anschreiben. Würde jetzt gerne noch mal die Meinungen dazu lesen :open_mouth:)

1:

Sehr geehrte xxx,

Ihre Stellenanzeige im xyz vom 11.02.2012 hat mein Interesse geweckt.

Ich bin ein aufgeschlossener, motivierter Kaufmann der Fachrichtung Groß- und Außenhandel, der über das entsprechende Wissen verfügt sowie den Ehrgeiz besitzt, sich entsprechend weiterzuentwickeln, um die offerierte Position mit Engagement und Freunde auszufüllen.

Seit März 2004 arbeite ich in ungekündigter Anstellung bei der xyz in xyz.

Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und Sorgfalt habe ich innerhalb kürzester Zeit die
Leitung des Rechnungs- und Mahnwesens übernommen. Dazu unterliegt meinem Verantwortungsbereich
die Expeditions- und Lagerführung. Als Ansprechpartner für unsere Kunden
bin ich ebenso für das Angebots- und Auftragswesen zuständig.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassende Kenntnisse im Rechnungs- und
Mahnwesen, Kundenbetreuung, Sachbearbeitung und Abwickelung von Großkundenaufträgen
erworben. Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche EDV Kenntnisse.

Zuverlässigkeit
und Teamgeist sind für mich ebenso selbstverständlich wie hohe Einsatzbereitschaft.

Mein Ziel ist eine neue berufliche Herausforderung und Veränderung, bei der ich meine
kaufmännischen Kenntnisse anwenden und vor allem erweitern kann.

Wenn Sie einen Mitarbeiter mit hoher fachlicher Qualifikation, umfassender Berufserfahrung
und der nötigen persönlichen Reife suchen, finden Sie in mir den richtigen Mitarbeiter.

Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.
Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie meine
Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ich würde mich sehr freuen, weitere Einzelheiten persönlich mit Ihnen zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr xyz,

Ihr Stellenangebot hat mein Interesse geweckt, da es meinen Wünschen und Anforderungen genau entspricht. Daher möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Ich bin ein aufgeschlossener, motivierter Kaufmann der Fachrichtung Groß- und Außenhandel, der über das entsprechende Wissen verfügt sowie den Ehrgeiz besitzt, sich entsprechend weiterzuentwickeln, um die offerierte Position mit Engagement und Freunde auszufüllen.

Seit März 2004 arbeite ich in ungekündigter Anstellung bei der xyz GmbH in xyz.

Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und Sorgfalt habe ich innerhalb kürzester Zeit die Leitung des Rechnungs- und Mahnwesens übernommen. Zusätzlich habe ich die Verantwortung für die Expedition und die Lagerverwaltung. Mein weiterer Aufgabenbereich umfasst auch das Angebots- und Auftragswesen für die nationale wie auch internationale Abwicklung. 2005 verantwortetet ich in enger Kooperation mit einem externen Dienstleister die Programmierung, Optimierung und Einführung der Software SmartBusiness. Diese neue Soft-ware wird inzwischen im gesamten Betrieb eingesetzt.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassende Kenntnisse im Rechnungs- und Mahnwesen, der Personalführung, der Kundenbetreuung, Sachbearbeitung und Abwickelung von Großkundenaufträgen erworben.

Darüber hinaus verfüge ich über herausragende EDV-Kenntnisse, welche es mir ermöglichen, mich schnell in neue Programme und Programmstrukturen einzuarbeiten. Dazu verfüge ich über sehr gutes technisches Verständnis. Zuverlässigkeit und Teamgeist sind für mich ebenso selbstverständlich wie hohe Einsatzbereitschaft.

Mein Ziel ist eine neue berufliche Herausforderung, gerne möchte ich diese bei der xy GmbH übernehmen und mit meinen umfangreichen Erfahrungen zum Unternehmenserfolg beitragen und damit Ihr Team verstärken.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Für weitere Auskünfte zu meinem Bewerberprofil stehe ich ihnen gerne auch schon vorab telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

PS: das mit dem tech. Verständnis habe ich beigefügt da in der Stellenanzeige steht, dass dies wünschenswert sei!

Hallo sidius,

sieht ganz gut aus, wenn du noch Fragen hast, kannst du mal bei http://www.arbeit-job-karriere.de/bewerbung.html vorbeischauen, die haben allerhand Tipps dazu (Bewerbung, Anschreiben, Stellenazsschreibungen etc.)

Viel Erfolg
Alex

Guten Abend,
bitte teilen Sie doch die ARBEITSRECHTLICHE RELEVANZ Ihrer Anfrage mit - diese erschließt sich mir aus der Lektüre nicht.
Bitte vergessen Sie bei Ihrer Antwort nicht, dass ich Experte nur für DEUTSCHES (Arbeits-)Recht bin.
MfG
Eifelwanderer

Ja, das zweite Anschreiben klingt schon viiieeel besser. Dann wünsche ich dir mal weiterhin viel Glück!

unter 1. mein altes Bewerbungsanschreiben und unter 2. mein
neues Anschreiben. Würde jetzt gerne noch mal die Meinungen
dazu lesen :open_mouth:)

1:

Sehr geehrte xxx,

Ihre Stellenanzeige im xyz vom 11.02.2012 hat mein Interesse
geweckt.

Ich bin ein aufgeschlossener, motivierter Kaufmann der
Fachrichtung Groß- und Außenhandel, der über das entsprechende
Wissen verfügt sowie den Ehrgeiz besitzt, sich entsprechend
weiterzuentwickeln, um die offerierte Position mit Engagement
und Freunde auszufüllen.

Seit März 2004 arbeite ich in ungekündigter Anstellung bei der
xyz in xyz.

Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und Sorgfalt habe ich
innerhalb kürzester Zeit die
Leitung des Rechnungs- und Mahnwesens übernommen. Dazu
unterliegt meinem Verantwortungsbereich
die Expeditions- und Lagerführung. Als Ansprechpartner für
unsere Kunden
bin ich ebenso für das Angebots- und Auftragswesen zuständig.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassende
Kenntnisse im Rechnungs- und
Mahnwesen, Kundenbetreuung, Sachbearbeitung und Abwickelung
von Großkundenaufträgen
erworben. Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche EDV
Kenntnisse.

Zuverlässigkeit
und Teamgeist sind für mich ebenso selbstverständlich wie hohe
Einsatzbereitschaft.

Mein Ziel ist eine neue berufliche Herausforderung und
Veränderung, bei der ich meine
kaufmännischen Kenntnisse anwenden und vor allem erweitern
kann.

Wenn Sie einen Mitarbeiter mit hoher fachlicher Qualifikation,
umfassender Berufserfahrung
und der nötigen persönlichen Reife suchen, finden Sie in mir
den richtigen Mitarbeiter.

Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.
Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis
befinde, bitte ich Sie meine
Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ich würde mich sehr freuen, weitere Einzelheiten persönlich
mit Ihnen zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr xyz,

Ihr Stellenangebot hat mein Interesse geweckt, da es meinen
Wünschen und Anforderungen genau entspricht. Daher möchte ich
mich Ihnen vorstellen.

also nochmal: eine firma sucht sich einen neuen mitarbeiter unter dem gesichtspunkt „was bringt der uns?“, „warum will der zu uns?“, „was kann der, was andere nicht können“?. Also, was sind ihre alleinstellungsmerkmale, die sie von anderen berwerbern abheben? darüber sollten sie sich immer klar werden.

sie wollen unbedingt die stelle, nicht weil ihre wünsche und anforderungen erfüllt werden (diese zu erfüllen, ist ja nicht die aufgabe der firma - ja, schon auch, aber das sollten sie nicht hervor heben); nein, sie sollen die anforderungen, das berwerberprofil möglichst erfüllen - und deswegen werden genau SIE eingeladen, sweil ie sich so „verkaufen“ können. Obwohl natürlich auch ihre wünsche „erfüllt“ werden sollen, dürfen sie dies nie derart heraustellen, sondern immer mit dem vorteilen verknüpfen, die sie der firma bringen. den anfangssatz finde ich also problematisch… da ich weder die stellenausschreibung noch die firma kenne, schlage ich vor "beir meiner rechereche nach einer neuen herausforderung als sxy tieß ich auf der hompage (besser ist immer die homepage anzugeben, stellenausschreibungen im internet oder zeitungen findet jeder fuzzi) der xyz gmbh auf diese verantwortungsvolle position. Mit meinen jahrelangen erfahrungen als in verschiedenen unternhmen (namen nennen) verantwortete ich… usw.

Ich bin ein aufgeschlossener, motivierter Kaufmann der
Fachrichtung Groß- und Außenhandel, der über das entsprechende
Wissen verfügt sowie den Ehrgeiz besitzt, sich entsprechend
weiterzuentwickeln, um die offerierte Position mit Engagement
und Freunde auszufüllen.

wie schon oben geschrieben, lange sätze mit verschachtelungen sind zu vermeiden. kurze und knappe infos gegeben, das prägt sich ein. dieser satz ist viel zu lang, der aussagewert ist nicht hoch. ich kenne nicht die attribute in der kaufmannsbranche, aber „aufgeschlossen“ gehört in eine kontaktanzeige. besser ist doch „kontaktfreudig“ oder „kommunikativ“… das wort „entsprechend“ ganz streichen, ist eine worthülse, sie müssen konkreter werden, trauen sie sich was, nennen sie ihr können und ihre qualitäten sachlich ohne arroganz beim namen. sachlichkeit und kommunikation ist doch ihr tagesgschäft. „offeriert“ würde ich durch „vakante position“ oder die „ausgeschriebene stelle“
oder noch einfacher „die position des xy reizt mich, weil… ich hier meine persönlichen und fachlichen erfahrungen einsetzen kann…“ ersetzen

Seit März 2004 arbeite ich in ungekündigter Anstellung bei der
xyz GmbH in xyz.

Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und Sorgfalt habe ich
innerhalb kürzester Zeit die Leitung des Rechnungs- und
Mahnwesens übernommen. Zusätzlich habe ich die Verantwortung
für die Expedition und die Lagerverwaltung. Mein weiterer
Aufgabenbereich umfasst auch das Angebots- und Auftragswesen
für die nationale wie auch internationale Abwicklung. 2005
verantwortetet ich in enger Kooperation mit einem externen
Dienstleister die Programmierung, Optimierung und Einführung
der Software SmartBusiness. Diese neue Soft-ware wird
inzwischen im gesamten Betrieb eingesetzt.

diesen abschnitt finde ich deutlich besser als in der ersten version. ich würde noch etwas konkreter werden und z. b. teamumfang, englischkenntnisse (da international) einflechten…

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassende
Kenntnisse im Rechnungs- und Mahnwesen, der Personalführung,
der Kundenbetreuung, Sachbearbeitung und Abwickelung von
Großkundenaufträgen erworben.

finde ich auch ok… vielleicht „während meines langjährigen werdegangs als xy…“

Darüber hinaus verfüge ich über herausragende EDV-Kenntnisse,

„herausragend“ ist meiner meinung nach viel zu dick aufgetragen. versetzen sie sich in die lage des personalers und lesen sie das so. „vertiefte anwenderkenntnisse“ oder "sehr gute EDV-kenntnisse dank der täglichen routineanwendung von programm xy…

personaler bilden sich gerne ihre eigene meinung und lassen sich ungern berwertungen vorgeben. belegen sie lieber den einsatz von edv (besuchten sie kurse, seminare?)

welche es mir ermöglichen, mich schnell in neue Programme und
Programmstrukturen einzuarbeiten. Dazu verfüge ich über sehr
gutes technisches Verständnis. Zuverlässigkeit und Teamgeist
sind für mich ebenso selbstverständlich wie hohe
Einsatzbereitschaft.

das finde ich auch ok.

Mein Ziel ist eine neue berufliche Herausforderung,

falls sie nicht schon im ersten satz herausforderung schreiben, können sie dies hier stehen lassen. ansonsten streichen…

gerne

möchte ich diese bei der xy GmbH übernehmen und mit meinen
umfangreichen Erfahrungen zum Unternehmenserfolg beitragen und
damit Ihr Team verstärken.

den satz kürzen. aus einem zwei machen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich
mich. Für weitere Auskünfte zu meinem Bewerberprofil stehe ich
ihnen gerne auch schon vorab telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

PS: das mit dem tech. Verständnis habe ich beigefügt da in der
Stellenanzeige steht, dass dies wünschenswert sei!

beachten sie unbedingt die rechtschreibung und groß- und kleinschreibung (auch wenn ich das eben nicht mache): „Ihnen“ und „Sie“. verlassen sie sich nicht auf die schreibprüfung durch word, sie ist nicht zuverlässig. vergewissern sie sich im zweifel bei www.duden.de

Das Anschreiben sollte auf eine Seite passen, Schriftgröße Arial 11 oder Times New Roman 12.

Viel Erfolg

MK

meines Erachtens in Ordnung.

Viel Glück und Erfolg

Hallo,
das nenne ich eine absolut gelungene Umsetzung und meine
Version 2. - Kompliment.

Mit diesem Anschreiben sollte es doch klappen.
Würde nur das „ps“ weglassen

Viel Erfolg
Claudio

Hallo,

das zweite gefällt mir besser. Ich wünsche viel Glück!

Hallo sidius32,sollten die beiden so unverändert abgeschickt werden, so würde ich eher die 1.Bewerbung wählen,weil Diese runder und sinnig formuliert ist.Wenn du aber von der 2.Bewerbung die ersten beiden Sätze etwas anders formulierst(da und daher direkt hintereinander) ist diese noch etwas informativer.mfg pinky1105

Hallo,

finde die 2. Version ganz gut. Denk aber bitte daran genau auf die Eigenschaften in der Anzeige einzugehen und diese in der Bewerbung zu belegen.

Beispiel: Ich habe bereits mit dem Programm X schon gearbeitet oder an dem Teamprojekt XY habe ich erfolgreich mitgearbeitet.

Viel Erfolg

Gruß

Crash

Sehr geehrter Herr xyz,

Ihr Stellenangebot hat mein Interesse geweckt, da es meinen Wünschen und Anforderungen genau entspricht. Daher möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Seit März 2004 arbeite ich in ungekündigter Anstellung bei der xyz GmbH in xyz.

Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und Sorgfalt habe ich innerhalb kürzester Zeit die Leitung des Rechnungs- und Mahnwesens übernommen. Zusätzlich habe ich die Verantwortung für die Expedition und die Lagerverwaltung. Mein weiterer Aufgabenbereich umfasst auch das Angebots- und Auftragswesen für die nationale wie auch internationale Abwicklung. [!!! Grammatik? Was meinst du hier? à] 2005 verantwortetet ich in enger Kooperation mit einem externen Dienstleister die Programmierung, Optimierung und Einführung der Software SmartBusiness[ß]. Diese neue Software wird inzwischen im gesamten Betrieb eingesetzt.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassende Kenntnisse im Rechnungs- und Mahnwesen, der Personalführung, der Kundenbetreuung, Sachbearbeitung und Abwickelung von Großkundenaufträgen erworben.

Darüber hinaus verfüge ich über herausragende EDV-Kenntnisse, welche es mir ermöglichen, mich schnell in neue Programme und Programmstrukturen einzuarbeiten. Dazu verfüge ich über sehr gutes technisches Verständnis. Zuverlässigkeit und Teamgeist sind für mich ebenso selbstverständlich wie hohe Einsatzbereitschaft.

Mein Ziel ist eine neue berufliche Herausforderung, gerne möchte ich diese bei der xy GmbH übernehmen und mit meinen umfangreichen Erfahrungen zum Unternehmenserfolg beitragen und damit Ihr Team verstärken.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich. Für weitere Auskünfte zu meinem Bewerberprofil stehe ich ihnen gerne auch schon vorab telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

– Sonst habe ich jetzt keine weiteren Schwachstellen entdecken können.

Gruß Sylvestris