Altes Wissen, Linde hat extrem viele Blüten

In diesem Jahr haben die Linden wahnsinnig viele Blüten, die Äste brechen fast unter dem Gewicht ab. Früher gab es hier einen Lindenblütenpflücker und der sagte, dass „etwas Besonderes“ passieren würde wenn die Linden so voll Blüten wären…

(Ich denke, es ist so eine Art „Bauernregel“ o. ä.)

Wer weiß, was es mit den extrem vielen Lindenblüten auf sich hat?!?!?!?!

Es ist so einfach und doch so kompliziert: das Leben!
Um es zu verstehen, macht ‚der Bauer‘ (oder sonst wer) sich ‚Regeln‘.
Jedes Jahr hat zwar (fast noch) 4 Jahreszeiten.
Aber immer gibt es leicht unterschiedliche Bedingungen. Mal geht der Frost in die Baumblüte, mal haben besonders viele Schadinsekten günstige Bedingungen …
genauso wie kein menschliches Gesicht dem anderen gleicht - so wird (erst recht) kein Jahr so sein wie das vorherige!
Das ist die EINFACHE und doch so KOMPLEXE Antwort. :wink:)

Es tut mir leid, aber von solch einer „Bauernregel“ habe ich noch nie etwas gehört.
Dass bei einem gesunden Baum wegen der vielen Blüten ein Ast abbricht glaube ich eher nicht.

Hallo!
So Leid es mir tut, selbst ein Baum kann nicht in die Zukunft sehen. Die Zahl der Blüten ist immer ein Indikator für die Umweltfaktoren die herrschten, als der Baum die Knospen anlegte.
Es könnte höchstens ein Hinweis auf die zu erwartende Menge an Lindenblütenhonig sein.
Gruß, Bert

kann ich nix zu sagen…

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Mir ist da keine Bauernregel bekannt. Wenn ein Baum viele Blüten hat, möchte er viele Früchte ausbilden, weil er vermutet / erwartet, dass es ihm in Zukunft nicht so gut gehen wird. DAnn wird die letzte Kraft genutzt um nochmals viele Nachkommen zu erzeugen.

Soweit die Theorie. Gut sehen kann man das an alten und kranken Obstbäumen, die meistens die meisten Früchte tragen.
Oder an schlecht angewachsenen Pflanzen im Garten, die halb verhungert aussehen, aber voller Blüten und / oder Früchte hängen.

Warum es den Linden dieses Jahr schlecht gehen soll, dazu fällt mir allerdings im Moment nichts ein.