Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine C:stuck_out_tongue:latte hatte Macken, daraufhin habe ich eine zweite als Slave (F:smile: eingebaut und dort XP als zweites BS aufgespielt. Nun ist leider die C: mit dem ersten XP ganz verstorben und ich musste den Slave zum Master machen. Daraufhin konnte ich Windows (wegen „Festplattenkonflikt“)nicht mehr aufrufen. Ich habe also wieder ein zweites XP-System „Window1“ auf dieser neuen C: installiert und kann damit nun arbeiten. Ich möchte aber gerne das andere Windows wieder aktivieren, da dort auch noch wichtige Daten sind. Leider komme ich nicht an die „Boot.ini“-Datei ran, um das andere BS zu aktivieren.
Wer kann mir helfen??
Vielen Dank für Eure Tipps
Friedrich
Hallo,
die verstorbene Festplatte ist deshalb verstorben, weil der darauf vorhandene Bootloader wahrscheinlich gelöscht wurde. Zwei Boot-Loader auf einmal vertragen sich nicht so gut und für einen hat sich dann das System entscheiden müssen. Versuch mal folgendes:
(ohne Gewähr)
Stelle die alte Festplatte auf Slave um und
baue sie in den Rechner ein.
Eventuell könnte man im Bios explizit nur die Festplatte mit dem
neuen Windows angeben. Sollte aber das windows nicht starten, gibt es da wahrscheinlich einen Konflikt, weil eben zwei windows-betriebssysteme vorhanden sind.
In diesem Fall würde ich z. B. mit einer Win98-Startdiskette booten
(im BIOS unbedingt als erstes Laufwerk einstellen) und dann über die eingabeaufforderung die festplatte mit den wichtigen daten lokalisieren.
Auf dieser „wichtige-daten“-Festplatte dann die BOOT.INI und NTLDR löschen. Besser: vor dem löschen ein Backup auf einer anderen Diskette anlegen.
Danach nochmal neustarten, dann sollte es klappen, da nur noch eine Boot.ini existiert.
Gruß, Andi
ich habe folgendes Problem:
Meine C:stuck_out_tongue:latte hatte Macken, daraufhin habe ich eine zweite
als Slave (F:smile: eingebaut und dort XP als zweites BS
aufgespielt. Nun ist leider die C: mit dem ersten XP ganz
verstorben und ich musste den Slave zum Master machen.
Daraufhin konnte ich Windows (wegen
„Festplattenkonflikt“)nicht mehr aufrufen. Ich habe also
wieder ein zweites XP-System „Window1“ auf dieser neuen C:
installiert und kann damit nun arbeiten. Ich möchte aber gerne
das andere Windows wieder aktivieren, da dort auch noch
wichtige Daten sind. Leider komme ich nicht an die
„Boot.ini“-Datei ran, um das andere BS zu aktivieren.
Wer kann mir helfen??
Vielen Dank für Eure Tipps
Friedrich