Altgriechischer Brueckenbau

Hallo,

Bekannlich, den Bogen im Brueckenbau (und im Hausbau ebenfalls) haben die Roemer erstmals erfunden oder eingefuehrt. Wie bauten die alten Griechen ihre Bruecken?

Mfg, qaz

Servus,

im wesentlichen römische Technik ist der Rundbogen. Kragbogenbrücken gab es u.a. auch in Griechenland.

Sonst sind je nach Lage und Funktion in der Bronzezeit auch Steinplattenbrücken und hölzerne Brücken mit gemauerten Steinpfeilern verbreitet.

Schöne Grüße

MM

Hallo

den Bogen im Brueckenbau (und im Hausbau ebenfalls) haben die Roemer erstmals erfunden oder eingefuehrt

???
echter Bogen oder falscher Bogen (Kragbogen)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kragbogen
ab wann spricht man von Römern und Griechen?
Das ist wohl alles Definitionssache :wink:

Dazu z.B. aus „Die 101 Wichtigsten Erfindungen der Weltgeschichte“ Hans-Joachim Braun:
… Bogen als stützenlose Überspannung von Maueröffnungen sind sehr alt. Etwa 2000 v.Chr kannten bereits die Bewohner des Zweistromlandes einfache Bogen. Um 600 v.Chr. entwickelten die Etrusker eine Steinmetzkunst auf hohem Niveau, die sie zur sorgfältigen Ausführung von Tonnengewölben und Torbögen befähigte. Die Römer führten, wohl nach etruskischem Vorbild, die Verwendung des Bogens in der Baukunst zu hoher Blüte. …

Die Brücken von Arkadiko (etwa 1340–1200 v. Chr.) sind z.B. (vermutlich) die ältesten erhaltenen einfachen Bogen-Brücken im heutigen Griechenland

Ich finde die Seiten des Brückenfans Bernd Nebel sehr informativ
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/index.html?/bruec…
Dort z.B.: „Die Römer griffen die Technik des Steinbrückenbaus von den Griechen und Etruskern auf und brachten sie zu einer bis dahin ungekannten Perfektion. Der legendäre Ponte Salario über den Teverone (heute Aniene) gilt als die erste römische Steinbogenbrücke. Sie wurde ca. 600 v.Chr. unter König Tarquinius Priscus errichtet …

Brückenbau/Baukunst ist ein sehr faszinierendes Thema - aber Hohe Baukunst findet sich lange vor den Römern und oft in Gebieten/Ländern auf die wir heute hinabblicken.

Grüsse Rudi