Hallo Nescio,
Althusser begann, soweit ich weiss, als Feuerbach-Forscher.
Nein, nicht ganz; er begann in den späten 40er Jahren als Hegel-Forscher bei Bachelard (er war auch sehr eng befreundet mit dem Hegel-Übersetzer Jacques Martin) und war zu dieser Zeit im übrigen noch stark im Katholizismus verwurzelt;
auf dem Weg von Hegel zu Marx, er trat 1948, also mit 30 Jahren relativ spät, der kommunistischen Partei bei, ist er selbstverständlich Feuerbach begegnet.
1960 übersetzt er Texte Feuerbachs und gab diese mit Hyppolite als Feuerbachs „Manifestes Philosophiques“ heraus.
Ebenfalls 1960 schrieb er den ersten jener Artikel, die 1965 dann kompiliert als „Pour Marx“ erschienen.
Dies legt die Vermutung nahe, dass die Übersetzung Feuerbachs 1960 Höhe- und Endpunkt der Alhusser’schen Beschäftigung mit ihm war.
(abgesehen davon, dass er 1967 eine etwa 100-seitige Schrift „Sur Feuerbach“ verfasst hatte; sie erschien erst im Nachlass)
1965 gab er die Entdeckung der coupure
épistémologique in der Entwicklung von Marx,
genauer: bei dessen Ablösung von Feuerbach und Konzeption des
historischen Materialismus, bekannt.
Nein, er führt den Begriff meines Wissens im April 1963 in der Schrift „Sur la Dialectique Materialiste“ ein, und beruft sich dabei explizit auf die zentrale Verwendung dieses Begriffes bei seinem Lehrer Bachelard.
Meine Frage an Dich als Kenner wäre nun:
Sind Dir Äusserungen Althussers - in entlegeneren
Publikationen oder
unveröffentlichten Papieren - bekannt, in denen er zu der
umrissenen
Problemstellung deutlicher wird ?
In den publizierten Schriften Althussers kenne ich keine diesbezügliche Äußerung (zumindest keine, die so umfassend gewesen wäre, dass ich sie mir hätte merken können), abgesehen natürlich von vereinzelten Verweisen auf Stirner und andere unter der Rubrik „petits-bourgeois intellectuels gegen die Marx sich wenden musste“.
Im Nachlass gibt es eine Schrift „La Querelle de l’Humanisme“, in der sich ein Hinweis findet;
Althusser verweist auf Stirners „Der Einzige und sein Eigentum“ als „wichtiges Ereignis zwischen den Pariser Manuskripten 1844 und der Deutschen Ideologie 1845“ und sagt, dass Stirners „formelle Anklage“ gegen Feuerbach, dieser habe einfach Gott duch den Menschen ersetzt und sei so nicht über die Religion hinausgekommen, auch auf Marx gewirkt hätte: „cette accusation toucha profondément Marx et Engels“ (der Herausgeber verweist an dieser Stelle auf die „Deutsche Ideologie“).
Von diesem genannten Ereignis sagt Althusser, dass nur „rares spécialistes ont apprécie l’importance“ und verweist mit einer Fußnote (Althussers Fußnote, nicht die des Herausgebers!) auf Arvons Werk „Aux sources de l’existentialisme: Max Stirner“)
Quelle: Althusser, Ecrits philosophiques et politiques, Tome II, p. 494
Ansonsten findet sich in den beiden Nachlass-Bänden, die mit einem ausführlichen Personenregister ausgestattet sind, kein Hinweis mehr auf Arvon, und kein bedeutsamer mehr auf Stirner.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Viele Grüße
franz