Altistinnen

Hallo!
Wenn ich so oberflächlich über das Angebot an Solo-CDs schaue, gibt es ziemlich viel von Bass, Tenor, Mezzo u. Sopran, aber - oder kommt’s mir nur so vor? - wenig von Altstimmen. Ich, mit einer solchen ausgestattet, möchte gern ein paar CDs/DVDs von Sängerinnen dieser Stimmlage anschaffen, um zu lernen - habt ihr Empfehlungen?
Danke & Gruß,
Eva

mein Tip klingt zwar auf Anhieb vielleicht etwas ungewöhnlich, aber wenn man im Internet nach „Andreas Scholl“ sucht (z.B. bei www.alphamusic.de) findet man recht präzise, da der in dieser Tonlage singt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva,
Christa Ludwig. Schwergewicht war zwar Mezzosopran, aber es gibt von ihr auch fantastische Aufnahmen von Alt-Partien. Sopran hat sie auch gesungen …

Für einen ersten Überblick:
Christa Ludwig: 70 Jahre - A Tribute (Doppel-CD)
Deutsche Grammophon
ASIN: B0000241Y5 [Artikel anschauen]

Meiner Ansicht nach unübertroffen: die legendäre Aufnahme von Mahlers Rückert-Liedern mit Karajan und den Berliner Philharmonikern.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi,
Das ist wie mit den Bratschen - auch dort findet man kaum (oder keine? ich weiß es nicht) Solostücke. Dieser Duktus scheint als tragende Tonart nicht interessant genug zu sein…
Anja
(Alt-Stimme)

Hallo!
Wenn ich so oberflächlich über das Angebot an Solo-CDs schaue,
gibt es ziemlich viel von Bass, Tenor, Mezzo u. Sopran, aber -
oder kommt’s mir nur so vor? - wenig von Altstimmen.

Es gibt auch wenige wichtige Opernrollen für Altstimme.

Ich, mit

einer solchen ausgestattet, möchte gern ein paar CDs/DVDs von
Sängerinnen dieser Stimmlage anschaffen, um zu lernen - habt
ihr Empfehlungen?

Lucia Valentini-Terrani.
Marilyn Horne - gilt zwar offiziell wie die schon erwähnte Christa Ludwig als Mezzo, kann aber bis in den Tenor hinunter singen.

Musikalische Grüße
Barney

Absolute Königin des Altgesangs (meiner Ansicht nach):
Kathleen Ferrier
Besonders zu empfehlen: Frauenliebe und Leben mit Bruno Walter am Klavier.
lg
F.

Danke…
…euch allen für die Tipps - werde ihnen nachgehen.

Beste Grüße,
Eva