Altitalienische Arien

Hallo,
Ich wage mich seit kurzem an Altitalienischen Arien und werde demnächst Amarilli von Giulio Caccini und einige einfache Vivaldi-Arien vorsingen(Stimmlage: Sopran).
Nun, meine Frage: Auf was sollte ich achten, insbesondere bei der Interpretation?
Technische Beherrschung ist eigentlich kein Problem. Ich werde das Gefühl aber dennoch nicht los, dass ich sie nicht authentisch genug singe.
Danke im voraus!
Gruß,
Caroline R.

Nun, meine Frage: Auf was sollte ich achten, insbesondere bei
der Interpretation?

wenn du barockstimmbildung genossen hast und die italienische aussprache des 17. und 18. jahrhunderts beherrschst, würde ich in erster linie auf phrasierung und verzierungspraxis achten, wobei du allerdings die fachliteratur bemühen müssen wirst, denn gerade diese dinge ändern sich innerhalb weniger jahrzehnte und sind sowieso regional unterschiedlich ausgeprägt.

außerdem solltest du darauf achten, nur auf authentischem instrumentarium (bei caccini unbedingt eine theorbe!) und von hochspezialisierten generalbassexperten begleitet zu werden. und dann vielleicht noch die richtigen kostüme und die richtigen räume…

ansonsten sing einfach drauf los, authentische aufführungspraxis schön und gut, aber spaß darf es trotzdem auch machen. wenn du es nicht gerade klassisch-romantisch singst, bist du weiter als die meisten anderen.