Hallo! Seit heute steht ein riesiger, grellgrüner Altkleidercontainer direkt neben unserem Mehrfamilienhauseingang. Abgesehen davon, dass er unsagbar hässlich ist, befürchte ich, dass er Vandalierer auf den Plan ruft. Sollte ich das der Hausverwaltung melden? Kann die da überhaupt was machen?
Man kann zumindest die Hausverwaltung fragen, ob sie damit einverstanden gewesen ist, dass man den dort aufgestellt hat. Wenn sie das nicht ist, setzt euch mit der Institution auseinander, die ihn dort abgestellt hat.
Good luck
Hallo,
oft sind derartige Plätze schnell vermüllt.
Deshalb versteh ich deine Bedenken.
Steht der Container auf dem Privatgrund, dann ist die Hausverwaltung zuständig und diese muss dem Zugestimmt haben.
Ist es öffentlicher Grund, muss das Aufstellen, von der Stadt genehmigt worden sein.
Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich nicht, das etwas unternommen wird. Ich würde aber den jeweilig zuständigen infomieren, wenn zB die Umgebung vermüllt wird.
Man kann sich halt immer nur beschweren, wenn man Gründe dafür hat.
Im Grunde ist das gewerbsmäßiges Sammeln und kommt ja nicht gerade den Armen zugute.
Solte es wegen Lärm beim Einwurf oder nächtlicher Entleerung mit an und Abfahrt eines LKW oder Müllbeeinträchtigungen geben, würde ich die Hausverwaltung anschreiben und unverzüglich um Abhilfe ersuchen (nicht bitten) und auch beschwerde beim Ordnungsamt einreichen.
In wie weit sich das mietmindernd auswirkt, würde ich beim örtlichen Mieterverein erfragen. Meist ist dies kein Grund für Mietminderung.
Viele Grüße
tina
Hallo verehrte/r User/in,
Hinweis vorab:
Korrespondenz mit Dritten etc. generell nur per Einschreiben + Rückschein !
Niemals in die „Telefonitis“ verfallen und auch keine mündlichen Vereinbarungen treffen !
*Meine Stellungnahme* :
Da kann ich Ihnen auch keine konkreten Auskünfte geben.
Sie sollten mal die Hausverwaltung kontaktieren.
MfG USKO
Warum die Hausverwaltung? Die haben doch damit gar nichts zu tun, solange der Container nicht auf deren Grundstück abgestellt wurde.
Daher rate ich Dir, einmal beim Umweltamt oder Ordnungsamt anzurufen und nachzufragen, ob die Gestellung dieses Containers genehmigt wurde oder nicht. Wenn nicht, wird das Ding in Kürze wieder verschwinden. Sollte es aber genehmigt sein, so beobachte die Sache mal, ob da evtl. nächtliche Ruhestörungen oder Ungezieferbefall vorkommen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass gerade an Stadtrandgebieten ganze Waschbärfamilien und Marder dort eingezogen sind und mächtig Krach machen. das musst Du allerdings nicht hinnehmen. Dann bitte eine Beschwerde mit entsprechender Begründung bei der Stadt einreichen.
Gruß, Micha.
sorry,
genau weiß ich es nicht… aber da häufig diese container illegal aufgestellt werden, den besitzer informieren…
mfg,
udo
Hausverwaltung ist gut, wenn es auf dem Grundstück steht. Ansonsten bei der Stadtverwaltung anrufen und nachfragen ob es eine Genähmigung gibt. So eine muß eigentlich auf dem Kontainer sichtbar angebracht sein. Und bitte keine Kleider rein tun, die werden dann in Afrika verkauft, und die Heimische Textilindustrie geht den Bach hinunter.
Hallo,
Ich denke nicht, dass sie etwas machen können - mit welchem Hintergrund auch? Ich verstehe, dass der Anblick kein schöner ist, aber nachdem er nicht auf ihrem privatgrund steht, also unbefugt, werden sie dagegen nicht viel machen können. Hat ihr Vermieter evtl. Den Stellplatz für den Container vermietet? Dann könnten sie es ganz vielleicht noch lärm oder Vandalismus als Grund für eine mietminderung nehmen - aber der muss natürlich tatsächlich da sein, nicht nur befürchtet werden.
Trotzdem alles gute!
Steht er auf öffentlichem Grund? Wenn ja ist es eine Sache der Stadt.
Die Hausverwaltung zu kontaktieren hört sich gut an.
Viele Grüße
Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Sie können es der Hausverwaltung melden. Ob es Auswirkungen haben wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Ich kennen nicht die Fakten. Mit freundlichen Grüßen.
Hallo,
zumindest kann man es probieren.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Spoth
Hallo R. Schmidt,
zum Aufstellen solcher Sammelbehälter muß man eine Genehmigung haben. Mindestens von Grundstückseigentümer. Auch die Stadtverwaltung hat da ein Wörtchen mitzureden.
Also, auf jeden Fall der Hausverwaltung melden und vorsichtshalber auch dem Ordnungsamt der Stadt.
Viele Grüße, Hubert Steiger.
Hallo,
mir fällt gerade ein, was ggf. noch zu tun sein kann. Wenn der Container genehmigt ist, könnte man auch mal an einen anderen Standort denken. Den könnte man dann ja dem Ordnungsamt vorschlagen. Vielleicht gibt es ja so einen Platz nicht unmittelbar in bewohnter Nähe.
Grüße, Hubert Steiger.
Hausverwaltung melden ist gut,wenn es das Grundstück betrifft, kann die auch da was machen, oder hat die Aufstellung sogar genehmigt.
mfg pete88