Altkleidersammlung

Ich habe neulich in einer Fernsehsendung gesehen, dass angeblich jeder Bürger, ohne Angabe eines Zwecks, Altkleiderrsammlungen in Form von Containern oder häuslichen Abholungen veranstalten kann.
Stimmt das?
Was denkt ihr dazu?

Warum sollte das verboten sein?

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na ja, ich dachte eigentlich, das dürften nur caritative Einrichtungen und Organisationen.

Na ja, ich dachte eigentlich, das dürften nur caritative
Einrichtungen und Organisationen.

Warum sollte das so sein?

Ich kann doch in der Nachbarschaft Zettel in die Briefkästen werfen, auf denen ich darum bitte, dass die mir ihren alten Kram schenken, in dem sie ihn an den Strassenrand stellen. Warum sollte so etwas nicht gehen?

Zudem: Auch Organisationen wie das DRK sammeln die Altkleider um sie zum Kilopreis an profesionelle Händler zu verkaufen, die das Zeug dann im Regelfall in die 3te Welt weiterverkaufen. Wer glaubt, damit einem Obdachlosen einen wärmenden Gefallen zu tun, irrt gewaltig.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Altkleidersammlung

Gruß

S.J.

hallo,
nein, das muss nicht sein. Und wenn man genauer hinschaut, dann sind auch nicht alle, die sammeln, „wohltätig“. Allerdings braucht man eine Genehmigung, und die wird nicht immer erteilt für solche Sammlungen, die nicht karikativ sind.
Grüßerle
Richard

Hallo,

Allerdings braucht man eine Genehmigung, und die wird nicht
immer erteilt für solche Sammlungen, die nicht karikativ sind.

das ist wo geregelt?

Nirgendwo. Man benötigt keine Genehmigung.

Gruß

S.J.

Allerdings braucht man eine Genehmigung, und die wird nicht
immer erteilt für solche Sammlungen, die nicht karikativ sind.

das ist wo geregelt?
Nirgendwo. Man benötigt keine Genehmigung.

Hallo S.J.,
spätestens dann, wenn die Kleider am Straßenrand/Fußweg abgestellt werden sollen (und das ist meist so), benötigt man eine Genehmigung (Stichwort Sondernutzung).
Grüße
Ulf

Hallo,

spätestens dann, wenn die Kleider am Straßenrand/Fußweg
abgestellt werden sollen (und das ist meist so), benötigt man
eine Genehmigung (Stichwort Sondernutzung).

Man bekommt bei uns mittlerweile einen billigen, teilweise schon defekten Plastik-Wäschekorb vor die Tür auf’s eigenen Grundstück gestellt mit Zettel drin, was von wem gesammelt und wann der Korb wieder abgeholt wird. Da wird also dann gar kein Fußweg „sondergenutzt“.

Wobei es wohl auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt, ob der Fußweg vor dem Haus nicht ohnehin zum Haus statt zur Gemeinde gehört.
Gruß
loderunner (ianal)

Hi,
so ein Korb würde bei mir einen Fußtritt bekommen, so dass er die Straße „sondernutzen“ kann.

Gruß
Nelly

1 „Gefällt mir“

Hallo,

so ein Korb würde bei mir einen Fußtritt bekommen, so dass er
die Straße „sondernutzen“ kann.

Vorsicht, die Dinger fallen bei Berührung auseinander - am Ende musst Du den Schaden dann noch ersetzen…

Ich stimme Dir aber zu, ich finde es auch nervig. Weshalb wir diese Sammlungen auch nicht unterstützen.

Gruß
loderunner