Hallo, liebe Eltern,
hier meldet sich mal eine Großmutter zu Wort.
Meiner 11jährigen Enkelin schenkte ich
eine Garnitur Unterwäsche (Gr. 164),
sie lachte sich über mich kaputt!
Sie trägt bauchfrei und Tanga!
Ist das eigentlich jetzt schon bei
11jährigen so üblich lautet meine Frage
an die jungen Eltern?
Ich bin eigentlich auch als Oma immer noch ganz flott
und up to date, wie man heute sagt!
Danke für Eure Antworten,
mit Gruss Eva
Hallo, Eva,
hier meldet sich mal eine Großmutter zu Wort.
Egal, was Deine Enkelin trägt, über Unterwäsche hätte sich meine Tochter in dem Alter auch icht freuen können. Ein teures Teil, das Muttern/den Eltern zu teuer ist, das wohl mal, aber Unterwäsche… Das war bei meiner Tochter in dem Alter toalt uninteressant.
Gruß, Karin
Hallo Eva,
ich hab 2 Jungs, 11+12, also ich kann dir nicht sagen, was die Maedchen heute so tragen. Aber ich weiss, dass meine Jungs sehr genaue Vorstellungen haben, was sie tragen wollen und vor allen Dingen, was sie nicht tragen wollen - auch oder gerade bei der Unterwaesche (Boxer! Mama. Sag bloss nicht Unterhosen, das ist ja peinlich!!). Meine Schwester schenkt den Jungs gern T-Shirts, kann man nicht viel falsch machen, denkt sie wohl. Sie vermeidet inzwischen sogar Aufdrucke. Die Gaben liegen trotzdem im SChrank: falsche Farben, falsches Material (keine Fussballhemden), usw. Eigentlich kann man es nur falsch machen *ggg
Und ich kann mich auch an mich erinnern in dem Alter, zwar war die Unterwaesche damals noch „kindlicher“, aber von der Oma (oder Tante) haette ich das auch nicht gerne geschenkt gekriegt. Meine Mutter „durfte“ fuer mich einkaufen, weil sie wusste, was ich mochte, aber lieber war es mir schon, wenn ich selbst entscheiden konnte. Fuer Erwachsene ist es ja zum Beispiel schrecklich schwierig zwischen „Pokemon“ und „Digimon“ zu unterscheiden, fuer die Kinder kann das eine „mega cool“ und das andere schon wieder „out“ sein.
Sei froh, dass du keinen Dank geheuchelt bekommen hast und deine Enkelin ehrlich war. Wenn du mit Tanga usw. nicht gluecklich bist, dann musst du ihr das ja nicht kaufen, verleg dich auf ein ganz anderes Geschenk. Mach am besten mal einen Einkaufsbummel mit ihr.
Liebe Gruesse, Elke
Hallo,
Egal, was Deine Enkelin trägt, über Unterwäsche hätte sich
meine Tochter in dem Alter auch icht freuen können. Ein teures
Teil, das Muttern/den Eltern zu teuer ist, das wohl mal, aber
Unterwäsche… Das war bei meiner Tochter in dem Alter toalt
uninteressant.
mir ging es in Bezug auf Unterwäsche, Waschlappen, Handtücher etc. als Geschenk ganz genauso.
Wenn ich diese Dinge zum Geburtstag/zu Weihnachten bekommen habe, dann war ich darüber enttäuscht (außer, es war etwas „besonderes“, z.B. mit einem tollen Aufdruck - aber nichts „Allerwelts-mäßiges“).
Grüße,
Nina
Geschmackssachen
Hallo Eva,
drehen wir mal den Spieß um:
deine Enkeltocher kommt mit Unterwäsche (die ihr gefällt) zu dir und will, dass du sie anziehst. Würdest du es tun?
Jeder hat halt seine Vorlieben. Meine beiden Mädels (jetzt 13 und 14) wußten schon im Kindergarten, was ihnen gefällt und was nicht. Und was nicht gefiel „paßte“ halt nie.
Die Oma meiner Mädels meinte auch immer, meine Mädels wären „Anziehpuppen“, denen man anziehen kann, was man will; und die „Puppen“ sollten keine Widerrede geben.
Es ging so weit, dass meine Mädels mit dieser Oma nix mehr zu tun haben wollten. Das ganze änderte sich erst wieder, als Oma begriff, dass es so nicht geht. Seitdem gibts entweder Geld oder Oma geht mit den Mädels zusammen bummeln. Und seit dem hat so ein Kleidungsstück wieder ne Geschichte und die Kinder immer glänzende Augen, wenn sie die Kleidungsstücke sehen: Die Erinnerung an einen tollen Tag/ein tolles Erlebnis.
Gruß *wink* Daggi
Hallo Eva,
wenn die junge Dame reif genug für Reizwäsche ist, dann sollte sie auch wissen, wie man sich benimmt, wenn man von einem lieben Menschen mal etwas unwillkommenes geschenkt bekommt.
Wenn ihr die Eltern beigebracht haben, auslachen sei in dem Fall das richtige… ich verkneife mir hier mal einen ausführlicheren Kommentar.
Allgemein: in einer Familie mit wenigen Kindern können wohlmeinende und großzügige Großeltern viel leichter etwas falsch machen, und es braucht mehr Einfühlungsvermögen als unter den früher üblichen Lebensverhältnissen.
Das soll jetzt keine Kritik an Dir sein! Ich meine nur, daß in der Hinsicht wieder ein paar empfindlichere Jahre angefangen haben.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Altmodisch
Hallo Wolfgang,
wenn die junge Dame reif genug für Reizwäsche ist,
von Reizwaesche war aber nicht die Rede! Da gibt es doch bitte Unterschiede!!
dann sollte
sie auch wissen, wie man sich benimmt, wenn man von einem
lieben Menschen mal etwas unwillkommenes geschenkt bekommt.
Ja, so wie ich, als ich in dem Alter war: danke sagen, Knicks machen und Kuesschen geben, die ungeliebte Unterwaesche zu den anderen ungeliebten Sachen in den Schrank legen, wo sie darauf warteten, ungebraucht, doch nicht mehr neu, weitergeschenkt zu werden („Die haben sich aber gut gehalten!“). Und beim naechsten Geburtstag das gleiche Spiel. Dann doch lieber gleich, hoeflich aber deutlich sagen: „Du, Oma, eigentlich ziehe ich sowas aber nicht an…“
Wenn ihr die Eltern beigebracht haben, auslachen sei in dem
Fall das richtige… ich verkneife mir hier mal einen
ausführlicheren Kommentar.
Ich will mal dahingestellt sein, ob sie wirklich ausgelacht wurde. Das sagt man so schnell. Vielleicht hat die Kleine nur einfach gelacht und gesagt: Oma!! So was zieht heute doch niemand mehr an!"
Allgemein: in einer Familie mit wenigen Kindern können
wohlmeinende und großzügige Großeltern viel leichter etwas
falsch machen, und es braucht mehr Einfühlungsvermögen als
unter den früher üblichen Lebensverhältnissen.Das soll jetzt keine Kritik an Dir sein! Ich meine nur, daß in
der Hinsicht wieder ein paar empfindlichere Jahre angefangen
haben.
Das stimmt nun. Aber nur, wenn man nicht offen miteinander umgeht. Und ich finde es gut, wenn die Enkelin der Oma sagen kann, was sie nicht mag. Und ihr stattdessen zeigen kann, was ihr wirklich gefaellt. Ohne falsche Bescheidenheit und ohne Anspruchdenken. Da gibt es naemlich einen Mittelweg.
Gruesse, Elke
Hallo Elke,
von Reizwaesche war aber nicht die Rede! Da gibt es doch bitte
Unterschiede!!
Echt schon bei Elfjährigen?
naechsten Geburtstag das gleiche Spiel. Dann doch lieber
gleich, hoeflich aber deutlich sagen: „Du, Oma, eigentlich
ziehe ich sowas aber nicht an…“
Natürlich kann man über alles reden, aber was für ein Geschenk man sich von der Oma wünscht, das sagt man nicht „gleich“, sondern rechtzeitig vorher und vielleicht auch besser etwa der Mama.
Wenn aber die Oma ein Geschenk nun mal schenkt, dann soll das Kind das brav und artig annehmen. Das Annehmen von Geschenken ist nämlich auch eine Kunstfertigkeit, die man lernen muß und dann mit viel Gewinn anwenden kann.
Soviel zum Aspekt des Erzieherischen, also zur Aufgabe der Eltern bei dem Thema.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Hallo Wolfgang,
wenn ich was verschenke, dann sollt ich mir auch Gedanken machen, was ich verschenke. Erziehung hin oder her.
Gruß *wink* Daggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Hmm naja eine Garnitur Unterwaesche (Gr 164) klingt ja auch schon so nach Adler Moden, fuer die KidZ von Heute oder so. 11jaehrige tragen heute keine weissen Hoeschen mit Haeschen drauf und passende Tops dazu.
Sie trägt bauchfrei und Tanga!
Naja, ehrlich gesagt find ich Tangas auch nicht angemessen fuer 11jaerige, eine Freundin hat mir erzahlt dass ihre 9 bis 11jaerigen Pfadfinderinnen auf einem Tagesmarsch die Dinger anhatten, ich find sowas nicht noetig und auch nicht sexy sondern eher nicht angemessen (in dem ALter). Ich werd aber nicht gefragt, und deshalb soll es mich auch nicht’s angehen.
Ist das eigentlich jetzt schon bei
11jährigen so üblich lautet meine Frage
an die jungen Eltern?
Ich hab keine Kinder, aber obwohl ich Tangas fuer Kinder nicht gut finde, wuerde ich es meinen doch nicht verbieten, solang man sie denn nicht am Ruecken sieht.
Ich bin eigentlich auch als Oma immer noch ganz flott
und up to date, wie man heute sagt!
Das glaub ich gern, aber sobald man ueber 20 ist, ist man fuer die Kinder alt und da kann man kaufen was man will, das ist meist schon wieder altmodisch. Am besten dem Trend der Kids nicht nachlaufen, sondern man selbst sein, dem Maedel zuhoeren und helfen wenn hilfe gefragt wird. Ich mag meine Tante und Oma ganz besonders weil sie mir helfen wenn ich sie brauche, mich aber nicht mit „guten Ratschlaegen“ und Adler-Unterwaesche bevormundet haben. Ist nicht boese gemeint.
Bis dann
Hallo,alle zusammen,
Danke für Eure Antworten, ich werde mich bessern,
bin ja noch lernfähig!
Sie bekam Geld zum Geburtstag, eine Handtasche (echt cool, Oma war da der Kommentar) und schicke Glitzerspangen für ihre Haare
und die praktische Unterwäsche.
Nur ob Tanga jetzt modern für 11 jährige Mädchen ist,
da grüble ich immer noch?!!
Über die Erziehung meiner Schwiegertochter/Sohn äußere ich mich
nie und denke , es ist nun ihr Job Kinder zu erziehen,
meiner war es vor 30 Jahren.
Gruss Eva
coole Oma!
Hi Eva,
ich finde Deine Einstellung super! Und Du brauchst Dich auch sicher nicht zu „bessern“, lernfähig bist Du ja offensichtlich.
Wir waren hier ja alle nicht dabei, insofern können wir auch nicht beurteilen was beim beschenken abgelaufen ist. Sollte das „auslachen“ aber ein verletzendes Lachen gewesen sein, würde ich das der Kleinen auch deutlich sagen, dies wäre sehr ungehörig (auch von einem Erwachsenen).
Die Frage, ob Tanga für ein Mädel in dem Alter ein passendes Kleidungsstück ist, wird von unterschiedlichen Menschen sehr untershiedlich beantwortet. Ich persönlich finde es sehr unpassend und hätte beim eigenen Kind erhebliche Probleme mit dem Wunsch. Aber ich finde Deine Einstellung, daß diese Frage zwischen Eltern und Tochter geklärt gehört und Du Dich als Oma da nicht einmischst sehr gut. Die Großeltern unseres Sprösslings halten es genauso und ich bin sehr dankbar dafür. Hinzu kommt, daß Eltern so viel eher bereit sind bei ihren Eltern nachzufragen, als wenn sich diese permanent in die Erziehung einmischen. Insofern glaube ich sogar, daß der Einfluss auf die Erziehung eher größer ist als bei „Besserwisser-Oma’s“.
In diesem Sinne: Bleib wie Du bist, ein nichtgefallendes Geschenk ist nun mal Geschäftsrisiko bei Überraschungen. Daß sich Dein Unterwäschegeschmak nicht mit dem Deiner Enkelin deckt weißt Du ja nun, und wenn die Haarspangen gut ankamen hattest Du ja immerhin eine Erfolgsquote von 75%! Und den Spruch von der coolen Oma bekommen auch längst nicht alle zu hören!
Schöne Woche
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
von Reizwaesche war aber nicht die Rede! Da gibt es doch bitte
Unterschiede!!Echt schon bei Elfjährigen?\
Nein, Scherzkeks, nicht bei Elfjaehrigen, aber bei Tangas. Die gibt es naemlich auch nur vom Schnitt her als Tangas, aber ohne Beigabe von „Reiz“.
Wenn aber die Oma ein Geschenk nun mal schenkt, dann soll das
Kind das brav und artig annehmen. Das Annehmen von Geschenken
ist nämlich auch eine Kunstfertigkeit, die man lernen muß und
dann mit viel Gewinn anwenden kann.
Soviel zum Aspekt des Erzieherischen, also zur Aufgabe der
Eltern bei dem Thema.
Irgendwann muss ja aber die Kommunikation mal stattfinden. Und wenn man’s vorher nicht getan hat (weil man vielleicht gar nicht damit gerechnet hat, dass Oma Unterwaesche schenken will), dann doch lieber auf liebe Art (und die kann man lernen) gleich, bevor es das naechste Mal zu spaet ist. Das ist doch der naechste Schritt in der ERziehung, eine Stufe weiter.
Gruesse, Elke