Altmodische Fliesen in der Küche

Hallo zusammen,

die Fliesen in unserer Küche sind etwas unvorteilhaft. Sie stammen vermutlich aus den 60er Jahren und haben ein recht aufdringliches Orange mit bräunlichen Ornamenten. Es handelt sich um etwa 2m^2 über Spüle und Herd. Die Wände darum sind weiß.

Ich suche nun nach Möglichkeiten, mit denen ich die Fliesen

• entweder reversibel „abdecken“ kann
  • oder mit denen ich aus „alt und aus der Mode gekommen“ zumindest „Retro-Look“ machen kann (durch andere Elemente im Raum etwa). Der Unterschied besteht für mich darin, das „Retro-Look“ gewollt aussieht und nicht fehl am Platz.

Wer hat einen Rat?

Hallo,
am bessten neue Fliesen aussuchen und drüberkleben, es handelt sich ja nur um eine kleine Fläche wenn ich das richtig verstanden habe.

Es gibt im Baumarkt eigene Lacke/Farben um Fliesen zu überstreichen, wie reversibel das ist, weiß ich allerdings nicht.
Oft hilft es schon die Fugen neu einzufärben, um einen ganz anderen optischen Effekt zu erzielen, ohne an den Fliesen etwas zu ändern. Hierfür gibt es auch im Baumarkt Fugenstifte.
Selbstklebende Folie wäre auch noch eine Möglichkeit, stell ich mir aber gerade in der Küche nicht wirklich alltagstauglich vor.
Mit Windowcolour kann man auch arbeiten. Das lässt sich auch wieder entfernen, ist aber sowohl beim Verschönern, als auch beim Entfernen arbeitsintensiv.

Retro-Look ließe sich vielleicht mit „passenden“ Vorhängen und Geschirrtüchern erreichen.

Je nach Gegebenheit würde ich auch überlegen, ob man ein Wellblech oder ähnliches vor den Fliesen montieren kann.

lg Barbara

Hallo Hajrudin,
danke für die Antwort.
Es sind zwischen 2 und 3m^2, so richtig klein ist die Fläche nicht.
Fliesen drüberkleben wäre ja nicht mehr rückgängig zu machen. Das wäre vielleicht die letzte Alternative - wenn der Vermieter denn einverstanden ist.

Hallo Barbara,

danke für Deine Antwort.
Nach solchen Vorschlägen hatte ich gesucht! Über die Option die Fugen einzufärben, werde ich nachdenken (und darüber, wie ich die zur Not wieder weiß bekomme).
Das mit dem Blech ist auch eine super Idee! Zwar nicht ganz günstig aber lange nicht so teuer wie komplett zu renovieren.