Altpapierabfuhr im Mietvertrag?

Hallo!

Vor drei Monaten schloss ich einen Mietvertrag ab. Im diesem Vertrag ist die Müllabfuhr eingeschlossen. Doch mußte ich nun feststellen, das Altpapier nicht mit abgeholt wird.
Da sich bei mir nun die Zeitungen stapeln rief ich meinen Vermieter wegen des Problemes an. Er sagte süffisant dazu, „ich möge meinen Papiermüll woanders entsorgen“.
Als ich darum bat, dass das Altpapier mit abgeholt werden sollte, meinte er dazu: „…dass sich dadurch die Miete für alle im Haus erhöhen würde“.

Nun zu den Fragen:

Kann ich von meinen Vermieter die Altpapierabfuhr fordern?
Ist seine Drohung von einer Mieterhöhung rechtens?

Danke, Stefan.

Hallo Tigger!

Nun zu den Fragen:

Ja!

Ja! Wobei das keine drohung ist, denn er ist berechtigt die Kosten für Müllabfuhr auf die WE umzulegen.
Bei den Kosten der Papiertonne ist es eh günstiger einmal zum container zu fahren. Bzw. Nutze den Gelben Sack, wenn es den bei euch gibt.

gruss
winkel

Hallo Tigger,

zur Müllabfuhr gehört die Entsorgung von Altpapier, von Batterien, von Kühlschränken und Bildschirmen sowie Computer, Holt und sonstiger Sperrmüll und Gartenabfälle nicht.

Diese zusätzlichen Abfuhrne sind aber in vielen SDtädten und Gemeinde geregelt und es wird eine Müllgebühr erhoben und hierbei sind zumindest Altpapier und Sperrmüll enthalten.

Zuerst also bei der Gemeinde nachprüfen, was in der Müllsatzung im Rahmen der Gebühren entsorgt wird. Wird das Papier nicht abgeholt, frage doch einfach mal nach, welcher Verein, welche Organisation möglicherweise Altpapier annimmt oder abholt.

russ Günter

Vor drei Monaten schloss ich einen Mietvertrag ab. Im diesem
Vertrag ist die Müllabfuhr eingeschlossen. Doch mußte ich nun
feststellen, das Altpapier nicht mit abgeholt wird.
Da sich bei mir nun die Zeitungen stapeln rief ich meinen
Vermieter wegen des Problemes an. Er sagte süffisant dazu,
„ich möge meinen Papiermüll woanders entsorgen“.
Als ich darum bat, dass das Altpapier mit abgeholt werden
sollte, meinte er dazu: „…dass sich dadurch die Miete für
alle im Haus erhöhen würde“.

Nun zu den Fragen:

Danke, Stefan.

Hallo Winkel,

Bei den Kosten der Papiertonne ist es eh günstiger einmal zum
container zu fahren. Bzw. Nutze den Gelben Sack, wenn es den
bei euch gibt.

neugierig: bei uns sind die gelben Säcke für Plastik und Kleinmeteall!?!? 2x im Monat können wir Pappe und Papier gebündelt an den Straßenrand stellen und es sind in jeder Ortschaft Altpapiercontainer nebst Altglascontainer aufgestellt.

Gruß Petra

Hallo Stefan,

dazu kannman so pauschal gar keine Aussage machen. Es kommt ganz darauf an, wie das Thema Altpapier in Deinem Wohnort behandelt wird. Müll ist ein kommunales Themma und jede Kommune verfährt damit anders. Bei mir im LK Hildesheim z.B. werden weder Glas noch Papier abgeholt. Gelbe Säcke gibt es für Dosen und Plastik, etc. Tonnen für Bio- und Restmüll. Wir müssen Papier und Glas zu den entsprechenden Containern bringen. Da kann man wohl schlecht von einem Vermieter verlangen wollen, dass er dann, auch noch auf seine eigenen Kosten hin, eine eigene gewerbliche Abfuhr organisiert.

Schon in der benachbarten Region Hannover sieht es ganz anders aus. Momentan gibt es noch die aus der alten Zeit vor Regionsgründung stammenden Unterschiede zwischen Kreis und Stadt, und im Kreis, wo ich auch eine Wohnung habe, gibt es nur Säcke (furchtbar). Gelbe Säcke müssen sortiert werden und gelten auch für Glas und Papier und dies gilt dann natürlich auch für Mieter. Durch Vereinheitlichung in der Region sollen wir zukünftig dort endlich auch vernünftige Tonnen bekommen, aber alle Veränderungen haben dann natürlich nichts mit einem spezifischen Mietverhältnis zu tun, sondern müssen eben von allen Betroffenen gleichermaßen akzeptiert werden.

Also: When you’re in Rome … Sprich, Du kannst nur verlangen, was an Deinem Wohnort angeboten wird.

Gruß vom WIz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]